Hemd bei Vorstellungsgespräch offen lassen?

6 Antworten

Ich denke mal, es geht um eine Ausbildung oder Praktikum, wenn du 15 bist. Um was für eine Tätigkeit handelt es sich denn? Wenn es eine Tätigkeit im gewerblichen Bereich ist, sprich in der Produktion/Werkstadt, dann kannst du auch so dort auftreten bzw. du kannst auch einen guten Pullover tragen. Es sollte nur ordentlich und sauber sein. Anzug wäre bei so einer Tätigkeit nicht nur übertrieben, es wäre auch unpassend, ich würde denken, wenn jemand, der sich als KFZ-Mechaniker bewirbt und im Anzug zum Vorstellungsgespräch erscheint, dass er sich gar nicht die Hände schmutzig machen will.

Sollte deine Ausbildung oder dein Praktikum im kaufmännischen Bereich liegen, sieht es natürlich anders aus. Aber da musst du auch mit 15 Jahren nicht direkt mit Anzug und Krawatte aufschlagen, aber ein Sakko und Lederschuhe sollten es dann schon sein. Ich hatte beim Vorstellungsgespräch für meine Ausbildung zum Industriekaufmann auch keine Krawatte an und ich war schon älter (Abiturient). Ich hatte ein Sakko an, darunter ein schwarzes T-Shirt oder dünnen Rollkragenpulli, dazu eine gute Jeans und schwarze Lederschuhe. Es war auch ein großer Konzern.

Geht ohne weiteres. Es kommt nicht auf den Bauch an, sondern auf den Kopf.

Ich würde das zuhe Hemd in der Hose bevorzugen, aber du überzeugst ja hoffentlich als Person, dann sollte es kein Problem sein das Hemd auch offen zu lassen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei ;) Grüße

Mal ehrlich?
Was soll ein Personaler (gerade bei einer Nobelmarke wie BMW) denken,
wenn es ein Bewerber nicht mal schafft, mit einem passenden Hemd zu erscheinen.
Das macht doch direkt einen negativen Eindruck.
Verstehe sowas nicht.

ja das ist schlimm. Ziehe besser ein Hemd an, welches nicht über dem Bauch spannt und dann eine dazu passende Krawatte. Wenn du hast ein Sakko oder Anzug.

luke030401
Beitragsersteller

Habe momentan nur das eine Hemd..... und man muss dazu sagen ich bin 15 da finde ich persönlich eine krawatte übertrieben oder

Leisewolke  22.11.2016, 20:07
@luke030401

@luke030401: wie sagte meine Oma immer: wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen