Was anziehen beim Bewerbungsgespräch als Industriemechaniker?
Hallo!
Ein Freund von mir hat sich für ein paar Stellen beworben & bekam eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch als Industriemechaniker. Er kleidet sich im Alltag immer sehr locker & hat auch vor, zum Vorstellungsgespräch im Prinzip Alltagsklamotten (Jeans und Shirt, dazu Turnschuhe) anzuziehen.
Ich habe ihm geraten, für ein Vorstellungsgespräch eher mit Hemd und Sakko zu kommen, woraufhin er dann meinte, dass das veraltet wäre & man ruhig mit Freizeitklamotten kommen dürfe.. ich hielt insofern dagegen, dass man (ist meine Meinung) mit Jeans und T-Shirt beim Bewerbungsgespräch suggeriert, einem sei die Stelle weitestgehend egal. Ein Sakko hielt er für übertrieben, ein Hemd auch.
Meine Meinung ist, dass man beim Vorstellungsgespräch eher "overdressed" als "underdressed" kommen sollte.. weil man nie weiß, auf wen man trifft.. es kann sein, ein Gegenüber zu haben das Jeans & T-Shirt akzeptiert, aber es kann auch sein, dass jemand im Personalwesen sitzt, der Wert auf förmlichere Kleidung legt.
Wie seht ihr das speziell bezogen auf eine Stelle als Industriemechaniker?
3 Antworten
Vollkommen Recht hast Du.Also im feinen Anzug oder Smoking wäre deplaziert.Eine saubere Jeans mit Jackett und auf jeden Falle einem Hemd wäre angemessen.Krawatte schon Stil und Geschmacksfrage.Eine verwaschene Jeans und Pulli könnte schon negativ wirken.Im Zweifel ,Overdressed.Industriemechaniker lässt Spiel,wie Du es schon selber denkst.Und da man nicht weiß,zu wem man geht,vermeidet man negativ auf konservative Menschen zu wirken.Ja.Liebe Grüße.
Scherlich stimmst Deinen Freund um,wenigstens ein Hemd anzuziehen.Ein vielleicht kurzärmlicher ,schlichter Pulli, drauf wäre dann der Kompromiß.
ich hab mal Industriemechaniker gelernt - ich würde zu einem Mittelding raten: Schlichte Hose, Hemd, unauffällige Schuhe reichen aus. Sakko fände ich schon fast overdressed, ganz wie im Alltag sollte er aber nicht erscheinen.
Smoking ne Rolex und einen dicken Klunker am Finger!
Spaß bei Seite zieh ein normales Hemd und eine Jeans Hose an!
Herzlichen Dank für den tollen Kommentar :) Echt super!