Help!Ich bin immer nur die nummer 2.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Red Dir sowas nicht ein :-) - am Ende versinkst Du nur in Selbstmitleid und dann wird das Ganze zur "selbsterfüllenden Prophezeihung" (musst mal googlen - so nennt man das Phänomen, wenn sich Menschen so lange was einreden, bis sie sich immer mehr dementsprechend verhalten und am Ende deshalb erst recht das passiert, was sie befürchten :-). ) Selbstmitleid ist immer der bequemste aber auch der gefährlichste Weg - weil Du dann am Ende auf jeden Fall in die Opferrolle kommst, schwach und unglücklich wirst.

Also: Hier ein kleiner Notfallplan:

  1. Ändere Deine Sichtweise auf das Ganze: Kein Mensch ist überall und bei jedem die Nummer eins. Ist doch auch gar nicht wichtig. Warum soll man immer der beste, erste, schönste, tollste Mensch überhaupt sein? Das wär langweilig, unmenschlich und man hätte nur Neider, die einem das Leben schwermachen. Jeder Mensch ist bei unzähligen Dingen die Nummer zwei, die Nummer drei oder die Nummer 6.999.999.999 ;-). Na und?

  2. Mach Dir eine Liste mit 10 Situationen oder Dingen, in denen Du die Nummer eins in Deinem Umfeld bist - einfach nur, um Deinen negativen Glaubenssatz zu widerlegen (egal wie klein - z.B. "Für meinen Hund bin ich die Nr. 1" oder "Für meine Tante bin ich die hilfsbereiteste Nichte."

  3. Komm von der Opfer- in die "Täter"rolle :-): Hast Du den Spieß schon mal umgedreht und überlegt, wem Du selbst das Gefühl gibst, die Nummer eins zu sein? Überleg lieber, wie Du anderen Wertschätzung zeigen kannst - wer anderen Wertschätzung zeigt, der bekommt sie fast immer doppelt und dreifach zurück :-).

  4. Es gibt uuuuuunzählige Menschen, die sich wie Du als die zweitbeste Wahl fühlen. Oft ist es einfach nur ein unbegründetes Gefühl. Fast alle Menschen sind zeitweilig unsicher und fühlen sich einsam. Schau Dich um - wer fühlt so wie Du? Schließt Euch zusammen und werdet füreinander die Nummer 1 :-).

  5. Es ist halt nun mal so, dass nicht jeder für jeden die Liebe Nr. 1 sein kann. Wenn es so leicht wäre, einen wirklich wunderbar passenden Menschen zu finden, dann würde man ihn wahrscheinlich gar nicht wirklich schätzen.

  6. Wenn Du die Nr. 2 bist, heißt das schonmal, dass Du jede Menge Qualitäten hast :-). Denn sonst wärst Du nicht die Nr. 2, sondern würdest einfach ignoriert. Sei froh, dass noch Luft nach oben ist und überleg Dir, was Du an Dir selber noch gern verbessern möchtest. Viele Leute, die in ihren jungen Jahren allzu oft "die Nr. 1" waren, sind später ziemlich verwöhnt, werden manchmal sogar überheblich - es ist besser, auch mal Außenseiter oder Nr. 2 zu sein - dann bleibt man empathisch und sympathisch :-). Wer will schon ein Übermensch sein - wär ja langweilig :-).

Viel Glück :-)

Geht mir seit kanpp4 Jahren so. Und ich lebe! Immer werde ich als letzte gewählt . Werde geärrgert habe 0 freunde. Du hast es besser vergiss es nicht vieleicht hilft dir dieser Gedanke


Vanilleregen 
Beitragsersteller
 26.04.2014, 17:53

Tut mir leid für dich..Ja ich habe es besser, aber es ist immernoch blöd wenn ich immer nur so "halbe" Freunde habe, auf die ich nicht zählen kann wenn ich sie brauche.

1

Ganz einfach wenn du dich so fühlst nehmen dich die Menschen um dich herum auch so wahr. Du darfst nicht denken ich bin zweite Wahl. Sei selbstbewusster. Und wenn die sich jemand anderen Suchen, dann sind sie selber Schuld! Lerne neue Leute kennen, sei selbstbewusst und lass das nicht mit dir machen. Du lässt sie auf deiner Nase rumtrampeln, dass darfst du nicht. Vorallem darfst du nicht von ihnen abhängig sein. Such dir neue Freunde, die dich nicht hängen lassen.

wenn die anderen zurückkommen sagst du nein und gehst weg, denn dann sind sie es dich einfach nicht wert