Helmut Schmidt 2 Euro Münze Fehlprägung?

4 Antworten

soooo, habe nun eine e-mail von der Bundesbank bekommen in der steht es handelt sich um einen "sogenannten "verlegten Prägestempel" also eine Verschmutzung, die sich während des Prägens kurzzeitig auf dem Prägestempel gesetzt hat."

Bedeutet also eine Prägezufälligkeit ?

Ich habe deine mit meinen 2 € verglichen, und deine Auffälligkeiten bei meinen nicht gefunden.

Aber das muss nichts heißen, denn wie bei Briefmarken gibt es Druckzufälligkeiten, die keinen Wert haben und die Plattenfehler, die wertvoll sind.

Die Prägemaschienen laufen mit großer Geschwindigkeit, da kann es zu Prägezufälligkeiten kommen. Erst wenn ein Prägefehler amtlich bestätigt werden, sind es Prägefehler, sonst nur eine Prägezufälligkeit.

Am besten Münze aufheben, den Markt beobachtn und sich Euromünzkataloge besorgen, vielleicht wird dort dieser Fehler auch aufgeführt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das könnte tatsächlich eine Fehlprägung sein, vielleicht könntest du mal die Bank oder das Münzamt fragen oder so. Eine Prägezufälligkeit ist nämlich nicht wertvoll.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Einen schönen Tag wünsche ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du vielleicht ein Foto schicken? Dann können wir sagen, ob sie einen Wert hat.

Lg