Helmlampe jugendfeuerwehr?

2 Antworten

Der Helm der JF ist für Helmlampen nicht zugelassen.

Zudem ist der Helm auf Grund seiner Bauweise auch nicht für Helmlampen geeignet.

Muss er auch nicht, da Jugendliche nicht im Gefahrenbereich arbeiten dürfen. Gefahren entstehen auch durch Dunkelheit. Nicht umsonst spricht man in der TH zum Beispiel von Abwehr der Gefahren durch Dunkelheit.

Zudem hat sich der Trupp nach FwDV 1 ohnehin mit Beleuchtungsgerät auszurüsten. Da eignen sich aber Helmlampen nicht dafür. Ich kenne keine Helmlampe welche den Ladezustand bzw. die noch verfügbare Leuchtdauer anzeigt. Lampen ohne Zustandsanzeige eignen sich maximal als Backup, nicht als Beleuchtungsgerät nach FwDV 1.

Leider erlebt man immer wieder das Jungendwarte mit der JF Sachen machen die so nicht zulässig sind. Ich muss und darf eigentlich auch nicht mit der JF einen Löschangriff in der Dunkelheit üben. Viel zu viele Gefahrenstellen.

Für die dunkle Jahreszeit gibt es genug andere Ausbildungsthemen. Ich würd mir z.B. wünschen das mehr Wert auf handwerkliche Themen gelegt wird. Das kann man auch in der gut ausgeleuchteten Fahrzeughalle machen.

Der Jugendfeuerwehrhelm ist dafür gar nicht ausgelegt.
Und ehrlich gesagt ist eine Helmlampe bei der Jugendfeuerwehr auch komplett unnötig.

Selbst bei der aktiven Mannschaft geht man mittlerweile oft wieder weg von Helmlampen, besonders wenn sie seitlich hängen. Zum einen, weil die Belastung auf den Helm / Kopf auch dort gegeben ist und der Helm entweder unfassbar eng gezogen werden muss oder schief sitzt und zum anderen weil eine an der Schutzkleidung getragene Adalit-Lampe mehr Vorteile bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

1234567890939u
Beitragsersteller

Okay weil ich finde es teilweise ziemlich nervig wenn du in der Übung angriffstrupp bist und dann halt keine Hand hast für eine Lampe

JuniorBJ92  29.11.2023, 14:08
@1234567890939u

Dann macht euer Jugendwart so einiges falsch. Zum einen sollte der Druck auf der Leitung bei der Jugendfeuerwehr niemals so hoch sein das es dadurch zu Problemen kommt und wenn es dann auch noch so dunkel ist, das man eine Lampe braucht ebenfalls. Ihr sollt ja was sehen um was zu lernen. Für Arbeiten ohne Sicht und Stress ist ab 18 genügend Zeit.

1234567890939u
Beitragsersteller
@JuniorBJ92

Das war auch nur einmal so da hatten wir dann das flutlichtfahrzeug nicht zur Verfügung