Helm für Mofa?
Hallo Zusammen,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Helm um Mofa zu fahren, habe jedoch noch nicht wirklich einen gefunden, der mir Optisch wirklich gut gefällt. Darum bitte ich Euch um Eure Meinungen, Erfahrungen oder Tipps.
In der Schweiz darf man sowohl mit einem Motorradhelm (mind. ECE 22.05) als auch mit einem Fahrradhelm (SN EN 1078) fahren.
Auf dem Mofa werde ich auf jeden Fall keinen Voll-Integral-Helm oder einen Cross-Helm tragen wollen. Jethelme gefallen mir optisch sehr gut, jedoch sehen leider sehr viele auf dem Kopf aus wie eine Melone. Typische Fahrradhelme sind meiner Meinung nach nicht sehr stylisch auf einem Mofa.
Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich einen Motorradhelm bei den Mofatypischen Geschwindigkeiten etwas "over-equiped" finde. Fahrradhelme sprechen bei mir für den überaus hohen Komfort beim Tragen: Schön durchlüftet, leicht, Drehrad um den Helm einzustellen etc.
Kennt Ihr vielleicht ein Mittelding zwischen Motorrad- und Fahrradhelm? Einen Fahrradhelm der auf einem Mofa trotzdem gut aussehen würde? Einen Jethelm der nicht so dick aufträgt und einen aussehen lässt wie einen Pilzkopf? Könnte ein POC-Scater-Helm auf ein Mofa passen? Andere Anregungen?
Mir ist aber eine entsprechende Prüfnummer wichtig und möchte nicht mit einem Helm ohne solche rumfahren.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps, Erfahrungen, Meinungen und Anregungen!
Ich freue mich auf Antworten!
Grüsse
2 Antworten
Fürs Mofa reicht ein bequemer ,etwas weiterer als ein Motorradhelm sitzen muss.
Fahrradhelm ist bullshit.Erfüllt nicht die Anforderungen für motorisierte Fahrzeuge.
Leider ist auch ein Jethelm bullshit.Ist Dir schon einmal ein winzige Fliege ,nur auf dem Fahrrad bis ins Hirn geflogen? Kennst Du diesen sauren,brennenden Schmerz der Dich für Sekunden blind und völlig fahrunfähig macht?
Dann denke daran,das eine Hornisse oder gar ein Singvogel Dir gegen den Kopf oder Auge geflogen sehr schwere Verletzungen zufügen kann.
Jo,cooler aussehen ,das kann schon sein.
Ein Helm muss aber schützen ,nicht nur vor Stürzen,vor allem aber vor Insekten,was der Gesetzgeber offensichtlich nicht einberechnet hat,sonst gäbe es keine Jethelme mehr.
Alles gut.In der Schweiz das Töffli, die Velosolex mit Fahrradhelm.Ok.Ich bin kein Freund von offenen Helmen ,oder Halbvisier.Ich sagte ja,schon beim Radfahren hatte ich fiese Kriebelmücken .Auch wenn man noch anhalten kann ,ist das kein Argument.Das Visier kann man etwas hochklappen ,so das genügend Luft zirkuliert.Im übrigen kann man den Helm eine Nummer größer nehmen wie fürs Motorrad.Nein,es ist nicht harsch ,anderer Meinung zu sein,und vor allem begründet,und ich bin aus einer anderen Generation.Da geht man mehr nach Erfahrungen und Sicherheit,und Du gehst nach dem Chic und nach der Bequemlichkeit.Auch das ist völlig in Ordnung.
Danke für Ihre Antwort.
Natürlich schaue ich darauf, dass es schick aussieht und gleichzeitig natürlich das bequemste (in diesem Fall für mich wahrscheinlich ein Fahrradhelm) ist.
Sicherheit ist für mich auch wichtig und ich werde mir sicher auch keinen 0815-Zeug kaufen. Ich bin einfach der Meinung, dass ein richtiger Motorradhelm etwas over-equiped für ein Mofa ist.
Ich danke nochmals viel Mals für Ihre Inputs! Jede sinnvolle Erfahrung ist es wert geteilt zu werden! Danke!!!
Freundliche Grüsse
Bitte gerne.Wenn ein Fahrradhelm erlaubt ist,dann nimm den.Für den Winter kannst einen gebrauchten Integralhelm kaufen.Du wirst bei Regen,Schneeregen oder Schnee Dich an meinen Tip erinnern.)Es gibt sehr flippige Helme .Und im übrigen,wer Töffli fährt ,fährt meistens auch später Töff.Also,selbst wenn Du den Helm jetzt selten nutzt ,hast Du kein Geld herausgeschmissen.
In der Kombi wohl ausreichender Schutz fürs Auge durch Insektenflug.
Also ich fahre mit einem Jethelm mit Sichtscheibe, seit Jahren sogar 125er Roller
Ist bequem und sicherer als ein Fahrradhelm(in Deutschland sind Fahrradhelme auf Motorfahrzeugen nicht erlaubt)

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ein Jethelm ist natürlich viel sichere als ein Fahrradhelm.
Jethelme sehen einfach, finde ich, oft aus wie eine Melone auf dem Kopf - zumindest bei mir. Fahrradhelme sind um einiges schlanker und zusätzlich auch leichter.
Freundliche Grüsse
Also mir ist die Sicherheit wichtiger. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Guten Abend,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich erlaube mir Sie zu korrigieren: In der Schweiz ist es gesetzlich erlaubt, ein Mofa sowohl mit einem Motorradhelm, als auch mit einem Fahrradhelm zu führen. Ob das Sicherheitstechnisch schlau ist, ist die andere Frage...
Ich würde behaupten, dass ein Fahrradhelm, welcher für E-Bikes geeignet ist, ebenfalls für Mofas Geschwindigkeitstechnisch gesehen gut nutzbar sind. Natürlich bieten Fahrradhelme und Jethelme viel weniger Schutz als ein Voll-Integral-Helm, keine Widerrede. Vor Allem Mücken und anders sind sehr ärgerlich im Gesicht, Mund und Augen.
Aber wenn ich ehrlich bin, macht es mich gar nicht an, überhaupt nicht, bei Max 35kmh mit einem Voll-Integral-Helm durch die gegen zu zotteln. Vorallem im Sommer bei der Hitze. Da ist der Fahrradhelm natürlich klar im Vorteil.
Zusätzlich finde ich, sollte eine Mücke im Gesicht landen, ist es wie beim Fahrrad mit dem Mofa doch relativ einfach anzuhalten, da man sich meistens auf Fahrradwegen und nicht unbedingt auf der 80er-Strasse bewegt.
Die gleichen potenziellen Verletzungen durch Hornisen oder Vögel, könnten ja auch auf dem E-Bike passieren.
Aber abgesehen vom Sicherheitsaspekt: Kennen Sie Jethelme, die schick aussehen und nicht allzu dick aufgetragen? Oder könnten sie sich einen schicken Fahhardhelm auf einem Mofa vorstellen?
Ich hoffe, die Nachricht kommt nicht zu harsch rüber, ich will Sie damit nicht angreifen oder ähnliches.
Freundliche Grüsse