Helm für Mofa?

2 Antworten

Fürs Mofa reicht ein bequemer ,etwas weiterer als ein Motorradhelm sitzen muss.

Fahrradhelm ist bullshit.Erfüllt nicht die Anforderungen für motorisierte Fahrzeuge.

Leider ist auch ein Jethelm bullshit.Ist Dir schon einmal ein winzige Fliege ,nur auf dem Fahrrad bis ins Hirn geflogen? Kennst Du diesen sauren,brennenden Schmerz der Dich für Sekunden blind und völlig fahrunfähig macht?

Dann denke daran,das eine Hornisse oder gar ein Singvogel Dir gegen den Kopf oder Auge geflogen sehr schwere Verletzungen zufügen kann.

Jo,cooler aussehen ,das kann schon sein.

Ein Helm muss aber schützen ,nicht nur vor Stürzen,vor allem aber vor Insekten,was der Gesetzgeber offensichtlich nicht einberechnet hat,sonst gäbe es keine Jethelme mehr.

InfoJaeger
Beitragsersteller

Guten Abend,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich erlaube mir Sie zu korrigieren: In der Schweiz ist es gesetzlich erlaubt, ein Mofa sowohl mit einem Motorradhelm, als auch mit einem Fahrradhelm zu führen. Ob das Sicherheitstechnisch schlau ist, ist die andere Frage...

Ich würde behaupten, dass ein Fahrradhelm, welcher für E-Bikes geeignet ist, ebenfalls für Mofas Geschwindigkeitstechnisch gesehen gut nutzbar sind. Natürlich bieten Fahrradhelme und Jethelme viel weniger Schutz als ein Voll-Integral-Helm, keine Widerrede. Vor Allem Mücken und anders sind sehr ärgerlich im Gesicht, Mund und Augen.

Aber wenn ich ehrlich bin, macht es mich gar nicht an, überhaupt nicht, bei Max 35kmh mit einem Voll-Integral-Helm durch die gegen zu zotteln. Vorallem im Sommer bei der Hitze. Da ist der Fahrradhelm natürlich klar im Vorteil.

Zusätzlich finde ich, sollte eine Mücke im Gesicht landen, ist es wie beim Fahrrad mit dem Mofa doch relativ einfach anzuhalten, da man sich meistens auf Fahrradwegen und nicht unbedingt auf der 80er-Strasse bewegt.

Die gleichen potenziellen Verletzungen durch Hornisen oder Vögel, könnten ja auch auf dem E-Bike passieren.

Aber abgesehen vom Sicherheitsaspekt: Kennen Sie Jethelme, die schick aussehen und nicht allzu dick aufgetragen? Oder könnten sie sich einen schicken Fahhardhelm auf einem Mofa vorstellen?

Ich hoffe, die Nachricht kommt nicht zu harsch rüber, ich will Sie damit nicht angreifen oder ähnliches.

Freundliche Grüsse

Rutscherlebnis  02.08.2024, 22:48
@InfoJaeger

Alles gut.In der Schweiz das Töffli, die Velosolex mit Fahrradhelm.Ok.Ich bin kein Freund von offenen Helmen ,oder Halbvisier.Ich sagte ja,schon beim Radfahren hatte ich fiese Kriebelmücken .Auch wenn man noch anhalten kann ,ist das kein Argument.Das Visier kann man etwas hochklappen ,so das genügend Luft zirkuliert.Im übrigen kann man den Helm eine Nummer größer nehmen wie fürs Motorrad.Nein,es ist nicht harsch ,anderer Meinung zu sein,und vor allem begründet,und ich bin aus einer anderen Generation.Da geht man mehr nach Erfahrungen und Sicherheit,und Du gehst nach dem Chic und nach der Bequemlichkeit.Auch das ist völlig in Ordnung.

InfoJaeger
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Danke für Ihre Antwort.

Natürlich schaue ich darauf, dass es schick aussieht und gleichzeitig natürlich das bequemste (in diesem Fall für mich wahrscheinlich ein Fahrradhelm) ist.

Sicherheit ist für mich auch wichtig und ich werde mir sicher auch keinen 0815-Zeug kaufen. Ich bin einfach der Meinung, dass ein richtiger Motorradhelm etwas over-equiped für ein Mofa ist.

Ich danke nochmals viel Mals für Ihre Inputs! Jede sinnvolle Erfahrung ist es wert geteilt zu werden! Danke!!!

Freundliche Grüsse

Rutscherlebnis  03.08.2024, 11:15
@InfoJaeger

Bitte gerne.Wenn ein Fahrradhelm erlaubt ist,dann nimm den.Für den Winter kannst einen gebrauchten Integralhelm kaufen.Du wirst bei Regen,Schneeregen oder Schnee Dich an meinen Tip erinnern.)Es gibt sehr flippige Helme .Und im übrigen,wer Töffli fährt ,fährt meistens auch später Töff.Also,selbst wenn Du den Helm jetzt selten nutzt ,hast Du kein Geld herausgeschmissen.

Nobbe54  02.08.2024, 20:27

Mein jet helm hat ein visier und eine sonnenblende.

Also ich fahre mit einem Jethelm mit Sichtscheibe, seit Jahren sogar 125er Roller

Bild zum Beitrag

Ist bequem und sicherer als ein Fahrradhelm(in Deutschland sind Fahrradhelme auf Motorfahrzeugen nicht erlaubt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Mofa, Moped)

InfoJaeger
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ein Jethelm ist natürlich viel sichere als ein Fahrradhelm.

Jethelme sehen einfach, finde ich, oft aus wie eine Melone auf dem Kopf - zumindest bei mir. Fahrradhelme sind um einiges schlanker und zusätzlich auch leichter.

Freundliche Grüsse

Turboland  03.08.2024, 20:20
@InfoJaeger

Also mir ist die Sicherheit wichtiger. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.