,,Geeigneter" Schutzhelm zu Mofa fahren?

1 Antwort

Eigentlich ist die Frage doch nicht, welcher Helm zugelassen ist, sondern welches Schutzniveau du für deinen Kopf haben willst.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und wage mal eine steile These: Wenn Michael Schuhmacher damals auf der Skipiste den Helm getragen hätte, den er an seinem Arbeitsplatz im Formel Eins Wagen getragen hatte, dann wäre er mit Prellungen und ggf. Knochenbrüchen davon gekommen, hätte sich aber keine derart schwere Kopfverletzung zugezogen. Nicht, das Skihelme schlecht sind, aber da Schutzniveau ist halt niedriger.

Warum willst du auf den einzigen wirksamen Schutz verzichten, den du auf zwei Rädern hast. Nimm dienen Integralhelm und setz ihn auf. In meiner Erinnerung ging das mit einem Integral sogar schneller als als bei den Kollegen mit den Jethelmen (der Kinnriemen ist der Schlüssel zum schnellen auf und absetzen)

Emanuelh0
Fragesteller

Ich möchte einfach nicht mir einem schwarzen Motorradhelm, mit Intercom etc. auf einem Mofa sitzen.

Das sieht einfach affig aus...

Kann man jetzt von halten was man will.

Ein kleinerer Helm ist (MMn.) auch ausreichend, man fährt ja kaum schneller, als ein Fahrrad und die tragen meist gar keine, oder höchstens Fahrradhelme...