Hellsing in Deutschland legal?

4 Antworten

Nein Hellsing ist nicht illegal. Wäre es illegal hätte die Serie keine FSK Einstufung bekommen.

Die Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen, wie dem Hakenkreuz, ist zwar an sich verboten, es gibt aber Ausnahmeregelungen, welche unter anderem die Kunst betreffen.

Mein Gott... wenn es zur Geschichte des Filmes passt, ist es nicht illegal.

Midnight1999  30.08.2023, 17:55

Stimmt so nicht ganz. Es darf nicht verherrlichend sein.

Nein ist es nicht. Zur künsterlicher Darstellung darf das Hakenkreuz und andere verbotene Abzeichen aus dem dritten Reich gezeigt werden.

In Filmen ist es legal, da es nicht zu Propagandazwecken oder als politisches Statement in der Öffentlichkeit präsentiert wird. Sonst müsste man gleich alle Dokumentarfilme und Antikriegsfilme wie Schindlers Liste auch noch verbieten.