Ist das der Polarstern oder vielleicht doch der Mars?

..... - (Sterne, Mars) .....
 - (Sterne, Mars)

4 Antworten

Wird dir hier so niemand beantworten können.

Grund: Du zeigt einen Ausschnitt vom Himmel, ohne irgendwelche anderen Anhaltspunkte wie z.B. Mond oder Sternbilder.

Was du machen kannst:

- Mit nem Kompass rausgehen und nachsehen, ob der Stern Richtung Norden lag. Dann hast du wahrscheinlich den Polarstern Polaris gesehen (welcher aber im Grunde nicht sehr hell ist)

- Du kannst heute wieder zur selben Zeit rausgehen und nachsehen, ob der Stern einem Sternbild angehört. In diesem Fall ist es einfach nur ein sehr heller Stern wie z.B. den Stern Sirius.

- Der Mars war zu dieser Zeit auch zu beobachten. Allerdings ist er relativ klein und nicht sehr stark leuchtend. Der Punkt auf deinem Bild kommt mir viel heller vor.

- Wenn du direkt nach Sonnenuntergang rausgegangen bist, ist die Chance hoch, dass du den sogenannten Abendstern, auch Venus genannt, gesehen hast. Die Venus leuchtet stärker als der Mars, begründet durch die starke Lichtreflexion der Erde.

Fazit: Wenn du das nächste Mal eine solche Frage stellst, unbedingt Zeit und Richtung sowie deinen Standort angeben. Sonst können wir dir nicht helfen.

Locuthos  28.07.2018, 23:09
Die Venus leuchtet stärker als der Mars, begründet durch die starke Lichtreflexion der Erde.

Was meinst du damit? :D

Hallo rpospi,

Wie erwartest du eine 100%-ig korrekte Antwort, wenn essentielle Angaben wie ...

  • Himmelsrichtung
  • Deklination (Höhe über dem Horizont)
  • Beobachtungsuhrzeit
  • Eigenschaften des Objektes (Flackern, Bewegungen, Helligkeit, Sichtbarkeit...)

fehlen?

Der Polarstern ist auszuschließen, da dieser ...
1. Nicht so hell leuchtet, wie es das Objekt auf den Fotos tut, und ...
2. Stets im Himmelsnordpol steht, welcher sich weit aus höher über dem Horizont befindet, als es das Objekt auf den Fotos tut.

Sollten die Bilder in Richtung Südosten aufgenommen worden sein, könnte es sich auch um den Mars handeln, den man dank seiner leicht rötlichen Färbung gut identifizieren kann. Er ist bereits um 20:00 Uhr zusammen mit dem Mond aufgegangen. Auch der Jupiter ist nicht auszuschließen, der die erste Nachthälfte lang im Süden steht und ebenfalls signifikant hell erscheint.

Mithilfe der beiden Fotos lässt sich aber am ehesten vermuten, dass es sich um die Venus handelt, die als einziges Himmelsobjekt nach Sonnenuntergang im Westen sehr hell leuchtet. Weil sie einer der unteren Planeten ist, sieht man sie nie in der späten Nacht. Die Fotos zeigen einen Dämmerungshimmel, was demnach für die Venus spricht. Die ist aber schon um 22:40 Uhr untergegangen.

Für die Zukunft: Programme wie Stellarium helfen dir dabei, Objekte am Nachthimmel zu identifizieren. :) http://stellarium.org/de/

Viele Grüße

Wenn das, was du siehst, in südlicher Richtung steht und orangefarben ist, dann ist es der Mars.

Die Venus ist um diese Uhrzeit schon lange untergegangen, der Polarstern liegt direkt im Norden.

Den Jupiter kann man allerdings auch seit Monaten schon sehr gut sehen.

Quotenbanane  28.07.2018, 22:59

"Um diese Zeit" er hat nicht mal eine Zeitangabe gemacht, also halte ich es sehr wohl für möglich, dass es sich um die Venus handeln könnte.

Quotenbanane  28.07.2018, 23:08
@michi57319

Venus: ca. 22:23. Würde mit dem dunklen Himmel auch noch gerade passen.

Könnte auch, ja.

Das stimmt. Die Angabe ist im Eigentlichen wertlos.

Das ist wahrscheinlich die Venus. Der Polarstern leuchtet sehr schwach und man findet ihn nur (ungeübte Unwissende) über den großen und kleinen Bären/Wagen. Er ist stets im Norden.