Helle Tiere bei Hamster?

3 Antworten

Hey du,

auch ich würde auf Milben oder andere Viecher tippen.

Ist ja jetzt schon ein Weilchen her, ich antworte trotzdem mal für alle anderen, die mal diese Frage aufsuchen. Es würde mich aber mal interessieren, "wie es ausgegangen ist"?

Milben usw müssen schnell behandelt werden, sie stressen den Hamster extrem.

Versuch' ein paar dieser Tierchen auf ein Tesa-Band zu bekommen und geh mit ihnen zum Tierarzt. Sollten es wirklich Milben sein, machst du folgendes:

  • Du musst eine Komplettreinigung durchführen, ist stressig aber muss sein. Alles Streu usw raus, Gehege wird desinfiziert.
  • Alles was du abbacken kannst, wird bei 100 Grad für 40 Minuten ausgebacken; alles andere frierst du ein.
  • Das ganze wirst du wohl noch jede Woche solange machen müssen, bis der Befall weg ist.
  • Der Tierarzt wird dir den weiteren Weg mit deinen Hamster beschreiben.

Bei weiteren Fragen gerne melden :)

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Ich würde mal auf Milben oder Flöhe tippen...? Das zeugt ja nicht eben von Hygiene bei einer "Züchterin"... . Dort würde ich keinen Hamster kaufen, wenn du nicht schon hast.

http://www.diebrain.de/hiext-milben.html

Wenn du den schon bei dir hast, schmeiß das komplette Streu in die Biotonne, Gehege kochend heiß ausduschen, drumrum saugen, saugen, saugen.... . - Hamster zum Tierarzt bringen und behandeln lassen, gleich morgen!

ProUser123
Beitragsersteller

Ich habe meinen kleinen bereits bei mir, wie oben gesagt, bin nicht 100% sicher ob es ursprünglich von ihr kommt, gehe aber davon aus...

polarbaer64  03.09.2017, 21:47
@ProUser123

Wenn du das nicht mit dem Streu eingeschleppt hast, wird es schon von der "Züchterin" kommen. Hast du das Streu selber gekauft oder hast du das von der Dame? Ist in der Packung noch was drin? Wenn du das Krabbelzeug in der Packung auch siehst, dann kommt es aus der Packung. Ansonsten hast du Parasiten von der (ich würde sagen) "Vermehrerin" eingeschleppt. Unbedingt alles sauber machen und morgen zum Tierarzt.

Und die "Zucht" mal dem Veterinäramt melden, wenn das da so unhygienisch zugeht... .

ProUser123
Beitragsersteller

Da Streu kam natürlich von ihr, aber nur ein Teil für die Transportbox. Wie viele Tiere sind denn so Milben normalerweise? Die vermehren sich doch rasch?

polarbaer64  03.09.2017, 21:55
@ProUser123

Habe noch keine Milben gezählt ;o) ... . Aber die vermehren sich schnell.

Du solltest der Dame auf jeden Fall anrufen, und ihr mitteilen, was du nun für eine "Sauerei" bei dir Zuhause hast. Du solltest eigentlich dein Geld zurück verlangen, sowas darf nicht vorkommen. Arme Tiere... .

Besorg morgen früh sofort frisches Einstreu aus zuverlässiger Quelle und bring den Hamster zum Tierarzt.

ProUser123
Beitragsersteller

Das Einstreu von ihr war nur für die ersten Tage bei mir. Ich habe selbst Einstreu, dass ich kaufe, von dem ich aber nicht glaube, dass es von diesem Einstreu kommt. Ich werde zum Tierarzt gehen, dass ist klar. Es sind wirklich seehr wenige, habe bei ihm im Gehege geschaut, wenn ich sehr genau hinschaue, sehe ich im Häusschen 2 davon. Kratzen tut er sich eigentlich nicht auffällig?!

polarbaer64  03.09.2017, 22:11
@ProUser123

Schau, dass du welche der "Tiere" mit nimmst zum Tierarzt, damit er weiß, worum es sich handelt. Am besten nimmst du einen Tesastreifen und pappst welche an.

ProUser123
Beitragsersteller

Habe ich bereits vor gehabt. Nur leider fand ich dann keines mehr :-D :-( Vielleicht sehe ich dann noch welche...

Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Milben oder Insekten - bestenfalls sind es Staubläuse, können aber auch aggressive wie Milben wie Rote Vogelmilbe sein.

Am besten erwirbst du deinen Hamster bei einer Hamsterhilfe (NRW, Südwest,...) dort bekommst du garantiert parasitenfreie (junge) Tiere und unterstützt keine Vermehrer.

ProUser123
Beitragsersteller

Da bin ich leider nicht in der Nähe, weiss du :) Also ich bin nicht 100% sicher ob es von der Züchterin (Einstreu) kommt, gehe aber davon aus, da ich besseres Einstreu habe.

CharaKardia  03.09.2017, 21:44
@ProUser123

Die Hamster werden deutschlandweit vermittelt, man muss gar nicht in der Nähe wohnen. Das hängt nicht mit dem Einstreu zusammen, wenn die Hamster dort nicht behandelt werden, schleppst du dir die Krabbeltiere in die eigene Wohnung. Gerade "schnelle" Vogelmilben gehen auch auf Menschen und andere Tiere über. Da ist kein Raum für "ich probiers mal aus", so eine Milbenbehandlung kostet je nach Wohnungsgröße ganz schnell 100-300€

ProUser123
Beitragsersteller

Ich bin nicht aus Deutschland, aber Danke für deine Antwort.