Helle haut?

6 Antworten

Du siehst das zu sehr aus einer westlichen Brille. Besonders im asiatischen Raum ist blasse Haut ein Schönheitsideal. Dort werden Maßnahmen ergriffen, um die Haut hell zu halten. Zum Beispiel tragen Menschen bei über 30 Grad auf ihren Motorrädern Kapuzenpullis, um ihre Haut vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Die Leute cremen sich jeden Tag mit 50+ Sonnencreme ein, benutzen skin bleaching Produkte, bearbeiten ihre Bilder heller und co...

Historisch gesehen war blasse Haut für lange Zeit auch in der westlichen Welt ein Schönheitsideal. In früheren Zeiten bedeutete helle Haut, dass eine Person nicht draußen in der Sonne arbeiten musste, was ein Zeichen von höherem sozialen Status war. Bürger der Unterschicht, die meist in der Landwirtschaft tätig waren, hatten durch die lange Arbeit in der Sonne oft dunklere Haut, was zu einem Erkennungsmerkmal für ihre Klasse wurde.

Heutzutage hat sich das umgekehrt, wer viel Geld hat, kann sich Urlaub leisten und bräunt sich am Strand...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Doch, inzwischen wird helle, ebenmässige Haut von den Meisten als schön empfunden, besonders, wenn die Haare und Augenfarbe einen schönen Kontrast bilden.

Das hat sich geändert, früher konnte man wie ein Brathähnchen aussehen und das wurde attraktiv empfunden, inzwischen wissen die Menschen, dass die Haut durch das Bräunen altert, faltig wird und Hautkrebs bekommen kann, wenn der Lichtschutzfaktor nicht ausreichend ist.

Liegt wahrscheinlich an den menschen und an den ländern in denen sie leben. In russland ist helle haut normal und wird sogar "bevorzugt" in anderen ländern,wie bsp. Im süden,ist die bräune eine schönheitsideale. (Liegt daran,wo du lebst.) Tatsächlich aber wird überwiegend die bräune bevorzugt,da viele meinen,helle haut würde einen Menschen, leblos oder wie einen geist aussehen lassen.

Wichtig ist: Das ist schwachsinn. Ich selber bin südländerin und ich finde helle haut sogar ganz schön,bin selber relativ hell.

Kann ich nicht bestätigen. Finde ich sehr attraktiv 🤫

Helle Haut an sich nicht, die extrem helle oder blasse haut, wird als eher unschön angesehen