Hell Let Loose low fps?

1 Antwort

Ich vermute, dass die GPU hier nicht optimal genutzt wird, da die Architektur zu selten und auch etwas älter ist. Moderne Karten können trotz ähnlich Leistung viel mehr FPS pro Watt rausholen. Aber Hell let Loose krüppelt primär wegen TAA.

Alternativ würde ich zu Post-Scriptum raten, was auch deutlich performanter ist.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Kingnick13
Beitragsersteller

Das Problem ist ja die CPU, die GPU wird ja nichtmal genutzt, was recht komisch ist.

Die Vega Architektur ist ja weder wirklich alt noch selten. Und moderne Karten brauchen auch gerne 250 Watt und mehr, bei nicht allzu viel mehr Leistung.

Ifosil  23.07.2022, 22:38
@Kingnick13

An der CPU liegt es nicht, und bei Hell let loose wird die Graka aufgrund mangelnder Optimierung seitens des Spiel nicht ausgelastet. Das ist das Dilemma der Vega 64 Karten, auf dem Papier sind sie heftig. Aber in der Praxis das ungewollte Kind von AMD.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Ifosil

Was hat das mit der Vega zu tun? Wäre ein komischer Zufall wen Hell let Loose das einzige Game ist das Probleme macht.

Selbst bf2042 läuft trotz schlechter Optimierung besser.

Ifosil  23.07.2022, 22:39
@Kingnick13

Naja, im Grunde ist es ein Indie-Game. Da kann sowas schon mal vorkommen. An deiner CPU liegt es jedenfalls nicht.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Ifosil

Dann muss aber was anderes Limtieren, die Karte wird absolut nicht ausgelastet.

Würde mich wundern wenn die Optimierung nur für AMD so schlecht wäre.

Ifosil  23.07.2022, 22:41
@Kingnick13

Ich habe halt recht viele Userberichte gelesen, die oft Probleme mit der Vega-Architektur haben. Deswegen meine Annahme, muss natürlich nicht 100 % stimmen. Eh schon alles sehr komplex.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Ifosil

Eher der Treiber, aber wäre komisch wenn die Hälfte der Spieler das Spiel nicht richtig spielen kann. Die Vega Architektur ist jetzt nicht besonderes.

Ifosil  23.07.2022, 22:43
@Kingnick13

Aber hat halt nur einen Marktanteil von unter 1 %. Könnte damit zu tun haben. Wie du sagst, vielleicht sind die Treiber nur noch rudimentär gepflegt von AMD.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Ifosil

Wieso rudimentär, die Vega bekommt genauso Updates wie die neueren karten auch.

Kingnick13
Beitragsersteller
@Ifosil

Komischerweise wird die Auslastung bei niedrigeren Settings besser.

Aber über 100fps komme ich komischerweise dennoch nicht.

flauski  23.07.2022, 22:55
@Kingnick13

Also da würde ich widersprechen. Vega10 war ein Misserfolg und das hat AMD auch sehr schnell eingesehen, weshalb die Karten eine Zeit auch so wunderschön günstig waren, da das ein Abverkauf war.

Sie haben zwar noch Vega20 also Vega7 rausgebracht, damit sie PR-technisch irgendetwas hatten, aber am Markt war diese in der Realität schon nicht mehr existent.