Helix: Wie entscheidet man ob schon verheilt?

3 Antworten

Wenn es nicht mehr rot, dick und warm ist und du so keine Schmerzen hast, kannst du es sicher schon wechseln. Ich habe seit etwa 1 1/2 Monaten ein Piercing und der Unterlippe und den hab ich auch schon mehrfach gewechselt. Einfach vorsichtig dabei sein und wenn dir etwas seltsam vorkommt, dann einfach beim Piercer vorbei schauen. :)

LG

AdamGoesYeet  28.01.2020, 22:07

Also... Ich hab beides. Einmal Snakes, dann Helix und halt auch noch ein Zungenpiercing. Beim Helix ist das ein bisschen anders als bei der Lippe, da der Helix ja eben ein Knorpelpiercing ist und Knorpel einfach ganz anders verheilt (gutes Beispiel: er verheilt von außen nach innen, bei der Lippe ist das ja genau andersrum)

Deshalb kann man leider nicht unbedingt sagen, dass man je nach Röte und Dicke und Schmerz wechseln kann. Mein Helix ist selbst noch recht frisch, am 17.12.19 gestochen, also vor ca. 40 Tagen. Hab keine Schmerzen mehr, ist nicht rot, sieht super aus, keine Knorpelverhärtung oder - bildung, ABER! Ich habe eben ein wenig damit rumgespielt und es hat kurz danach noch etwas gepocht. Nicht schmerzhaft, eher nur ein leichter bleibender Druck.

Deshalb... Bei Knorpelpiercings ein wenig vorsichtiger sein und lieber einfach mal beim Piercer nochmal das OK geben lassen, der weiß das wohl am Besten. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

ShnitzelSupreme
Beitragsersteller

Ok, danke für deine Einschätzung:) Ich les halt immer wieder, dass man es unter 6 Monaten lieber nicht wechseln sollte (meins ist auch gestochen und nicht gepuncht). Aber ich glaube mit nem Ring würde ich einfach weniger hängen bleiben und das ist sicher nur von Vorteil ;)

Aber ja ich frag mal, wenn ich mir nen Piercing hole muss ich denk ich eh zum Piercer.

Warte lieber bis du es nicht mehr spürst, da de unmstellung von Stecker auf Ring (oder umgekehrt) meistens ohnehin problematisch ist, da durch die unterschiedliche schmuckform der druck im stichkanal anders verteilt wird. Habe mein Helix schon seit 2jahren und habe grundsätzlich nach 2-3tagen Probleme damit sobald ich mal einen Ring rein mache

Man sagt ja, das ein Helix ca. 6 Monate zum verheilen braucht.

Verheilt, würde ich sagen, wenn es nach gut 4- Monaten keine Probleme mehr macht, nicht mehr blutet, nicht mehr schmerzt und man es problemlos wechseln kann...

Gehe am Besten mal zu deinem Piercer, der kann es sich anschauen und beurteilen ob es schon verheilt ist, denn wir gf-User sehen hier nur deine Worte, der Piercer sieht dein Ohr...

Also, den Stecker kannst du schon durch einen Ring auswechseln lassen. Ist halt nur wichtig, das du dein Helix weiter pflegst und säuberst, gerade auch nach dem wechseln.

Ich habe 2 Helix rechts, 1 Outer Conch links (tiefer gesetztes Helix), Lobes und ein Nostril und dies schon seit mehreren Jahren, wobei ich das OC, erst seit ca. 7 Monate habe und es mittlerweile gut verheilt ist.

Wichtig ist darauf zu achten, das der Ring nicht zu groß und nicht zu schmal ist. Ich hatte das Problem, das ich meinen Stecker relativ kurz nach dem Stechen auswechseln ließ bzw. durch einen Ring ersetzen ließ. Das problematische daran war, das ich einen viel zu großen Ring dabei hatte für mein OC,(aus meiner Piercingsammlung), der dann zu viel Spiel und Bewegung hatte und mein Piercing dementsprechend so reizte, das es teilweise recht entzündet war und ich nicht drauf schlafen konnte (habe ich links im Ohr). Nun habe ich den Ring wieder durch einen Stecker mit flachem Aufsatz wechseln lassen und habe absolute Ruhe damit, keine Reizung, keine Entzündung etc. mehr...

So viel von mir dazu...

Hoffe, geholfen zu haben...

lg, jakkily