Helix stechen kurz vor Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Helix hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken. Solche unauffälligen Piercings am Ohr sind inzwischen sehr weit verbreitet und akzeptiert. Ich habe selbst eins, genau wie mehrere Freundinnen, die im medizinischen Bereich Ausbildungen bzw. Praktika fürs Studium machen und gemacht haben. Keine von uns hatte damit Probleme oder ist auch nur darauf angesprochen worden. Solchen Schmuck sieht man auch bei Krankenhauspersonal recht häufig.

Das einzige, was du beachten solltest, ist dass Knorpelpiercings lange zum Abheilen brauchen. In den ersten 2, 3 Monaten sollten sie daher möglichst nicht mit Bakterien o.ä. in Berührung kommen. Eigentlich sollte das bei deiner Ausbildung kein Problem sein, aber bezüglich des Praktikums musst du selbst einschätzen, welche Aufgaben du dort hast und ob sie ggf. ein Risiko bilden.

Lockinatorin
Beitragsersteller

Beim Praktikum hab ich die Aufgaben einer Schwester. Also müsste das eigentlich gehen.

Vielen Dank. :)

TraumVomSommer  19.10.2015, 12:24
@Lockinatorin

Je nach Station hast du ja verschiedene Aufgaben, auf der Inneren waren die Patienten z.B. viel eingeschränkter als bei der Unfallchirurgie und mussten häufiger gewaschen werden o.ä. Nach Patientenkontakt solltest du das Piercing nicht ohne Desinfizieren anfassen, aber gerade das viele Desinfizieren irritiert die Haut auch und trocknet sie aus. Versuch also möglichst wenig an dem Piercing zu spielen, aber nach anderthalb Monaten macht man das ja sowieso nicht mehr so viel wie am Anfang :D

Wenn du im April die Ausbildung anfängst sollte das Piercing zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall vollständig abgeheilt sein.

Daher solltest du es dir entweder schleunigst stechen lassen - oder besser noch gar nicht stechen sondern korrekt punchen lassen. Ein gestochenes Knorpelpiercing braucht ca 6 - 10 Monate zum Abheilen - ein gepunchtes verheilt dagegen in ca 2 - 4 Monaten....

Wenn es rechtzeitig abgeheilt ist kannst du es für die Arbeit auch einfach rausmachen falls es verboten sein sollte - was ja oft der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Klaro, wenn du es im Februar stechen lässt, dann ist der größte Teil ja schon verheilt :) habe mich auch im Juli piercen lassen und Ende August fing mein Praktikum an. War total problemlos.

Lockinatorin
Beitragsersteller

Ja ich komme abends am 14.2. wieder zurück und mein Praktikum beginnt am 3.3. und die Ausbildung halt am 1.4. und beides ist im Krankenhaus deshalb hab ich nen paar Bedenken aber stimmt eigentlich dürfte das kein Problem sein.
Danke :)

ich hab auch nen helix, solange du es gut pflegst, sollte eigentlich nix passieren. Meiner hat sich leicht entzündet, nachdem ich mir nach einem Monat den Ring gewechselt hab, aber ist innerhalb von paar Tagen wieder abgeheilt (habe betaisodona bekommen oder wie das heißt). schau dir einfach mal die piercer in deiner umgebung an (bewertungen etc...), das wichtigste ist, dass du dir sicher gehen kannst, dass die was von ihrem Handwerk verstehen und steril arbeiten :)

Ob das aus Hygienegründen erlaubt ist oder nicht, solltest du mit dem Arbeitgeber besprechen und nicht mit uns..