HELIX PIERCING mit 13 jahren..... o_O

13 Antworten

Ich glaubs nicht.. Jetzt werden sogar schon die Teenies spießig! Ein Helix ist nichts anderes als ein Ohrring nur halt oben am Ohr. Deine Freundin sollte sich einfach im Klaren sein, dass es am Knorpel ist und ein Akupunkturpunkt ist. Aber wenn sie sichs gut überlegt hat, soll sies halt tun.

beim helix spricht nichts dagegen das auch schon mit 13 zu stechen. anders als z.b. beim bauchnabelpiercing verändert sich der stichkanal nicht wesentlich wenn der körper wächst.

es ist allerdings auf jeden fall die einwilligung der eltern erforderlich. ansonsten darf ein piercer das nicht stechen ohne sich der körperverletzung schuldig zu machen. das gilt für alle piercings, auch für einfache ohrringe.

viele piercer stechen auch grundsätzlich erst ab 14. eine gesetzliche vorschrift ist das aber nicht, und es weist auch nicht grundsätzlich auf einen unseriösen piercer hin.

mögliche komplikationen gibts einige, wenn man das piercing nicht richtig pflegt, schiessen lässt oder es sich selbst mit einer sicherheitsnadel sticht. dann kann es sogar zu lebensgefährlichen geschichten (blutvergiftung) kommen, wenn man nicht aufpasst.

bei einem vernünftigen piercer bekommt man aber eine genaue pflegeanleitung. wenn es sich entzündet kann man nochmal hingehen, dann schaut er sich das (kostenlos) noch mal an und empfiehlt wenn nötig ein medikament (lokalantibiotikum wie tyrosur) oder einen arzt. zu schweren komplikationen wie einer blutvergiftung kann es dann nicht kommen.

möglich sind bei pfuschern außerdem allergische reaktionen. wer eine nickelallergie hat verträgt z.b. die "gesundheitsstecker" unter umständen nicht. viele andere materialien sind für den ersteinsatz noch weniger geeignet. ein guter piercer weiss das aber und verwendet nur schmuck aus titan, niob oder ptfe - diese materialien sind sehr gut verträglich, allergien kommen praktisch nicht vor.

SofiaSweetyXD  06.01.2015, 22:47

hab mir helix mit 12 und bauchnabel mit 13 machen lassen und beides ist gut geworden

Mit 13 wird sie bei seriösen Piercern jedenfalls kein Piercing bekommen, denn 13 ist wirklich um Welten zu früh um abschätzen zu können, was ein Piercing eigentlich, körperlich gesehen, bedeutet und welche Konsequenzen das daraus haben kann.

Nur, was willst du hier wirklich fragen? Geht es nur um die gesundheitlichen Risiken? Oder geht es darum, dass du ihr davon abraten möchtest? Bist du vielleicht neidisch, dass sie das Piercing auf irgendwelchen undurchsichtigen Wegen sogar mit 13 bekommen könnte?

Im Endeffekt: Piercing ist eine Körperverletzung in das der zu Piercende einwilligen muss! Das ist mit 13 rechtlich gesehen nicht möglich. Gesundheitlichen "mögliche" Risiken: Entzündung (Schwellung, Rötung, Überwärmung, ggf tritt Sekret aus der Wunde aus, Eiter), Infektion, allergische Reaktion auf das Piercingmaterial, im schlimmsten Fall Absterben des Gewebes; natürlich auch, dass sie mit dem Teil irgendwo im Kissen hängenbleibt und sich etwas einreisst oder sogar ausreisst...alles schon vorgekommen.

Doch, was bringt dir das, wenn du ihr jetzt eine Liste vorliest? Niemanden, der wirklich ein Piercing will, hält das davon ab ;-) Da rede ich aus Erfahrung...

00Schafskopf  24.04.2012, 18:38

es können allerdings die eltern einwilligen. eine grundsätzliche altersbeschränkung beim piercen gibt es nicht.

HannahReliable  11.01.2013, 14:32
@00Schafskopf

Gesetzlich ist Piercen erst ab 14 Jahren mit Einwilligung Von mindestens eines Elternteils erlaubt. Sagt mein Piercer so ;)

wenn der piercer sie verarscht und giftige piercings nimmt also metall das schädlich für den körper is dann kann das viele folgen haben... vielleicht sogar krebserregend aber das weiß man eh immer erst hinterher... aber sogesehen würd ich nich sagen das sie zu jung is das is ja jedem seine sache wann und ob er nen piercing will (:

00Schafskopf  24.04.2012, 19:17

das machen aber höchstens pfuscher die keine ahnung haben (juweliere, frisöre, ärzte). solche leute, die keine einverständniserlärung der eltern sehen wollen und mit einer kuhmarkierpistole ohrlöcher schiessen.

Ich hab mir heute (bin 13 geworden) ein Traguspiercing stechen lassen. Und meine große Schwester hatte auch eins und dadurch hat sie mir ihre Piercerin empfohlen. Meine Mutter war auch dabei und wir haben mal aus Interesse gefragt, ab wann das erlaubt ist. Und man muss bis man 14 ein Erziehungsberechtigten mit nehmen danach reicht ein Muttizettel^^ Und ab 18 gehts ohne ;) LG