Helix Piercing - nur mit Wasser reinigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte mit dem Wechseln länger als 3 Wochen. Im Allgemeinen sagt man von einem Knorpelpiercing das es bis zu 6 Monate Abheilzeit benötigt. Ich habe meins gar nicht gesäubert, bin aber ganz normal duschen gegangen, von daher säuberst du automatisch mit Wasser. ;)

comedyla
Beitragsersteller

Okay danke. Ja, würd es eh nicht wechseln wollen. Find den Stecker so wie es ist absolut super.

Denk ich mir auch, ich mach nur noch mit Wattestäbchen nochmal sauber um mögliche Shampoo Reste wegzubekommen, das wars. Unter der Dusche kommt der Strahl nochmal extra dran, damit das soweit sauber ist.

Schille13  07.01.2014, 11:48
@comedyla

Yep, das reicht vollkommen solange es keine anderweitigen Probleme macht. Und da das ja bei dir gut zu verheilen scheint, würde ich die Finger von anderen Desinfektionsmitteln lassen. ;)

Geh in eine Apotheke und hol die Octenisept, das ist ein Wunddesinfektionsmittel, damit pflegst du das Piercing 2-3 mal täglich. Ein Helix Piercing sollte man nach ca. 3-6 Monaten wechseln.

comedyla
Beitragsersteller

Danke erstmal. Also ich weiß welches Mittel es gäbe, aber die Frage ist ja, ob das notwendig ist. Da es nach 7 Tagen weder geblutet hat, noch nennenswerte Schmerzen gab, noch eine Schwellung und das eben "nur" mit Saubermachen durch Wasser.

Kann auch sein, dass der Piercer 3 Monate und nicht 3 Wochen sagte, aber da ich da eh nicht so der Typ bin, der den Schmuck wechselt, hab ich vllt auch nicht korrekt verstanden.

Hallo eine Frage ich habe gehört das das Trinkwasser mit Helix Kugeln gereinigt wird stimmt das oder nicht

:D Es gibt dafür ein "Octenisept", in jeder Aphoteke für paar euro und eig auch beim piercer dazu??? wundert mich dass du so etwas nicht bekommen hast.. da gilt zu gründlichen reinigung, damit sich da in den ersten wochen nichts entzündet und kein dreck reinkommt ! ich sollte meinen Helix damit morgens und abends einmal reinigen und nach 4 wochen damit aufhören. dann konnte auch der stecker gewechselt werden..

aN DEeiner stelle würde ich mir dieses zeug mal holen, wasser ist natürlich eine alternative, allerdings bildet sich am helix auch ab und zu ein wenig dreck und schorf von der Wundflüssigkeit, und vor allem bakterien, die du mit wasser nun ml nicht beseitigen kannst. aber wenn du mit dem Wasser gut zu recht kommst, kannst du es ja dabei belassen. ich würde es allerdings im haus haben, denn WENN das aufeinmal (sowas kann von heute auf morgen kommen auch wenn du ihn schon monaten hast) entzündet^^ ist das erste was du amchen musst desinfizieren und dann die salbe drauf... von daher schaff es dir an schadet nicht, kostet um die 2€ ;)

comedyla
Beitragsersteller

Ja stimmt, ich werds mir mal kaufen für den Notfall.

Im Moment sieht halt nicht so aus als wäre es nötig. Es tut jetzt gar nicht mehr weh, selbst wenn ich mit Mütze mal hängen bleibe. Also das sieht genauso aus wie das andere Ohr. Bin selbst etwas verwirrt, weil ich überall gelesen habe wie weh es tut, wie rot das Ihr ist, dass es blutet und schmerzt etc etc und bei mir ist nichts. aber so ist das wohl mit den Erfahrungsberichten im Internet.

ich hab bei meinem Zungenpiercing auch nur 2mal täglich paar Tage desinfiziert und danach in Ruhe gelassen und hatte eben gar kene Probleme. Ich glaub man kann sowas auch "überbehandeln", aber falls ich mal doch hängen bleibe oder sich was entzündet hab ich es dann eben im Haus.

Danke für deine Antwort!

mir wurde gesagt mit desinfektionsmittel ist es am besten aber ich denke lauwarmes wasser würde auch gehen :) wenn es beim schlafen weh tut weil du mit haaren hängen bleibst solltest du zum pennen n pflaster hinmachen ;)

comedyla
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort.

Also schlafen geht wunderbar. Tut nicht weh und auch morgens sieht es super aus. Das unangenehme nachts war nur die ersten 3 Nächte so, jetzt gar nicht mehr.

Ist damit das Schlimmste überstanden? (mal abgesehen, dass halt IMMER was sein kann.. aber jetzt so direkt nach dem Stechen)