Helix brauche Hilfe?

7 Antworten

Ähm das Knorpelpiercing macht häufig lange Probleme es kann auch mal 1- 2 Jahre dauern, ich weis bitter. Ich würde jetzt den hoffentlich aus Titan bestehenden Labretstecker wieder einsetzen. Halte die Haare so gut es geht davon fern und versuch nicht drauf zu schlafen. Wenn es deine Schlafseite ist, dann überleg mal so ein Nackenhörnchen zu kaufen worin dann sozusagen das Ohr nicht aufliegt. Wenn es entzündet ist dann besorg dir eine entsprechende Lösung - lass dich dazu gern in der Aotheke beraten :-)

Du schreibst es wurde geschossen, dass kann natürlich auch Teil des Problems sein weil diese ''Gesundheitsstecker'' eben recht stumpf sind und das einfach mit Wucht durch das Ohr geballert wird - da können eben auch Schäden entstehen, leider.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jahjin
Beitragsersteller

Danke schön

Hey :). Oh weh, du Arme. Also ich würde dir dringend empfehlen den Schmuck nicht raus zu nehmen, sondern es mit dem Schmuck zu reinigen und zu pflegen - jedes einzelne Mal rausnehmen und wieder reinfriemeln reizt den Stichkanal. Dein Pflegemittel ist vernünftig. Bitte nicht mit knorpeltoxischen Mitteln wie Octenisept oder Prontolind. Sterile Kochsalzlösung bzw sterile Meersalzlösung ist hierfür das Richtige, das machst du gut 😃.

Bitte wenn möglich nicht darauf schlafen, das reizt es sehr - hierbei ist ein Nackenhörnchen oder ein Donut-Kissen sehr hilfreich, um zu vermeiden, dass Druck darauf kommt. Und ich glaube du selbst hast in deinem letzten Satz schon eine große Problematik die das Heilen anbelangt angesprochen: du sagst es ist geschossen worden. Das ist leider sehr schlecht - dabei wird das Gewebe zertrümmert. Deutlich besser wäre gewesen es bei einem guten Piercer stechen zu lassen und das Allerbeste wäre es punchen zu lassen. Aber es ist jetzt so wie es ist - ich würde dir aber sehr empfehlen einen Piercer aufzusuchen und einen geeigneten Titan-Schmuck einsetzen zu lassen und es fachgerecht zu pflegen und vor allem nicht raus zu nehmen, auch nicht zum Reinigen. Und dann brauchst du einfach Geduld: Knorpelpiercings können richtige Diven sein - die brauchen mitunter Monate um abzuheilen. Da es bei dir geschossen wurde kannst du denke ich noch einiges an Zeit drauf rechnen. Aber mit einem guten Titan-Schmuck (fachgerecht ausgesucht und eingesetzt von einem kompetenten Piercer), der richtigen Pflege, Keinem Herausnehmen des Schmucks mehr und der Vermeidung drauf zu schlafen kriegst du das bestimmt in den Griff - ansonsten steht dir ein kompetenter Piercer jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wichtig ist nur, dass du ihm die Situation ehrlich schilderst. Gute Piercer sind im Regelfall nette und sehr hilfsbereite Menschen und natürlich wird er ein paar Euro verlangen müssen, um seinen Arbeitsaufwand zu verrechnen, aber das ist es in jedem Fall wert und so kannst du auch ein leider geschossenes Helix bestimmt noch retten 🤗. Und falls du zukünftig noch ein Piercing möchtest am Ohr weißt du ja nun, dass du um das Schießen einen weiten Bogen machst und gleich zu einem guten Piercer gehst 😉.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung für deinen Helix 😃☘️

Knorpelpiercings brauchen locker (!) 6-12 Monate zum abheilen, mein neuestes Helix ist 1,5 Jahre alt und noch immer empfindlich - da ist das bei dir mit 5 Monaten kein Wunder. Und warum entfernst du den Schmuck von einem nicht verheilten Piercing?! Das ist, als würdest du ständig den Schorf einer Wunde wieder aufkratzen, der Schmuck muss unbedingt drin bleiben! Besteht der denn aus Titan? Falls nicht, könnte das der Grund für die Verfärbung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

erstmal den schmuck nicht rausnehmen und das ohr so verbiegen - das ist eigtl schon die hälfte des ganzen prozesses.

die andere hälfte ist, dass du titan-schmuck verwendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 Piercings

eyy das is entzündet desinfizier des mal und geh zum arzt