Wie schwer ist die Ausbildung als Pilot bei der luftwaffe?

2 Antworten

Wieso fragst du nach den Kosten der Ausbildung? Den Auszubildenden kostet die Ausbildung keinen Cent, denn diese werden vom Dienstherrn übernommen. Im Gegenteil erhält der angehende Luftfahrzeugführer sogar noch ein Gehalt während der Ausbildungszeit.

Schwierig ist die Ausbildung für die angehenden Luftfahrzeugführer nicht, denn in der Eignungsprüfung werden nur die Bewerber für die Ausbildung zugelassen, welche für den fliegerischen Dienst geeignet sind. In aller Regel sind nur 1,5% der Bewerber tatsächlich für den Job geeignet und diese schaffen dann auch die Ausbildung ohne Probleme.

Flugerfahrung benötigt man vor Ausbildungsbeginn selbstverständlich nicht, denn diese erwirbt man während der Ausbildung. Im Gegenteil ist es oftmals sogar hinderlich, wenn ein Bewerber bereits fliegerische Vorkenntnisse hat, denn diese nützen in der militärischen Fliegerei absolut nichts.

wie viel kostet sie,

Sie kostet eine Menge, das muss aber den Schüler nicht interessieren. Eine Flugstunde auf einem Jet kostet über 50.000€, die Grundschulung beinhaltet 100 Stunden, also 5 Mio nur für die (Grund-) Lizenz.

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man angenommen wird

Gering. Von 100 Anwärtern schaffen 5 das Auswahlverfahren.

braucht man Flugerfahrung?

Den Fluglehrern ist es lieber, einen Schüler zu haben, der nicht "angebrütet" ist.