Helikopter kaufen und in den Urlaub fliegen?

5 Antworten

In der Preislage unter 100.000,- € dürftest Du nur sehr kleine Hubschrauber finden wie z.b. einen Robinson R22 der Vollgetankt incl. Pilot und Passagier noch ca 100 kg Zuladung hat.

Der braucht immerhin so 30 bis 40l teures Flugbenzin pro Stunde. Dazu kommen etliche weitere Kosten wie Gebühren für den Flugplatz und die regelmäßige Wartung durch einen zertifizierten Betrieb.

Da der Tank dieses Helis nur ca 100 l groß ist, wirst du auch nicht sehr weit in den Urlaub fliegen können, oder ziemlich viele Stopps einplanen müssen.

Die Lizenz um den Heli fliegen zu dürfen solltest Du auch noch in deine Planung einbeziehen.

Wie Du feststellen wirst ist so ein Hubschrauber nicht optimal um in den Urlaub zu fliegen.

Wenn Du diesen selber fliegen möchtest musst Du erst einmal einen Pilotenschein machen. je nach Flugmodell kann dieser schon mehrere Jahre dauern, bis man diesen hat. Je nach Flugschein und Flugschule solltest Du ungefähr mindestens 6000-10.000 Euro schon nur für den Flugschein einplanen. Die Schulen werben immer mit weit aus günstigeren Preisen, wenn Du Dich dann aber mal genauer erkundigst, wirst auch Du erfahren, dass dies viel mehr kostet. Beachte: Die Reichweite ist jedoch verhältnismäßig gering. Mit längeren Flügen z.B. ins Ausland wird das nichts.

Ich selber habe selber den großen Traum meinen Flugschein zu machen. Die Kosten und der Zeitaufwand haben mich nun aber davon abgehalten.

Beim Fliegen kommen neben der Anschaffung des Helikopters auch je nach Alter und Modell höhere Versicherungskosten hinzu. Zusätzlich musst Du monatlich eine Stellgebühr+ für jeden Start und Landung auch nochmal Geld bezahlen. Die Kosten können aber je nach Land und Region variieren.

Zusätzlich gibt es weit aus höhere Voraussetzungen um den Flugschein überhaupt zu erhalten als wenn man einen Führerschein macht. So benötigt man z.B. alle paar Jahre ein Art Gesundheitscheck. Hast Du nur einmal eine schwerere Phase im Leben wodurch Du z.B. Depressionsartige Phasen hast, hast Du keine Chance mehr fliegen zu dürfen. Flugschein hin oder her.

Fazit:

Lass es lieber.

Crash1246  29.08.2022, 10:13

Wenn man es sein lassen soll, dann wird es ja wohl bald keine Helikopter Piloten mehr geben 😉

Ich hoffe du hast genug Kleingeld. Ein Helikopter zu kaufen kannste machen wenn du mehrfacher Millionär bist. Selbst kleine ultraleichthubschrauber kosten ab hunderttausend Euro aufwärts. Dann hast du für das Geld noch keinen Schein, keine unterbringungsmöglichkeit...nix. Am realistischsten wäre dann eher die ul-Lizenz und ein kleines ul-Flugzeug. Damit kannst du dann auch mal in den Urlaub fliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Da mir deine Frage kindisch vorkam, habe ich auf deinem Profil nachgeschaut. Dort steht als Geburtsdatum der 22.12.1936. Das heißt, du würdest in diesem Jahr 85 Jahre alt.

Einige deiner anderen Fragen und Anmerkungen passen aber nicht dazu. Daher vermute ich, dass du noch minderjährig bist. Daher verweise ich auf Antworten wie z.B. die von anniegirl80.

baerenhausen  11.09.2021, 16:54

Er ist 15 Jahre alt. Falls das stimmt🤷‍♀️

Vor allem Platz im Koffer, wenn dort der LEGO-Hubschrauber reinpassen soll neben all den Sachen, die man sonst noch braucht! 😉