Helfen Zinktabletten gegen Pickel und können sie bei zu geringer Dosierung sogar pickelfördernd sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe genau aus dem gleichen Grund auch begonnen, Zinktabletten zu nehmen. Die Einnahme von Zink alleine hat bei mir aber nur eine sehr geringe Verbesserung gebracht (hatte keine Akne, aber einfach eine Problemstelle an der Wange). Schlimmer wird die Haut durch Zink aber jedenfalls nicht.

Nehme nun seit längerer Zeit ZMA Kapseln ein, die neben Zink auch noch Magnesium und Vitamin B6 enthalten. Ich konnte damit deutlich bessere Erfolge sehen, als mit irgendwelchen anderen Produkten, obwohl ich die Kapseln eigentlich zuerst nur wegen des erhöhten Bedarfs durch Sport eingenommen habe. Die Zusammensetzung wirkt sich aber ebenfalls positiv auf das Hautbild aus - zumindest bei mir und einigen Bekannten.

DarkFairytale
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Eine Frage: Bist du männlich oder weiblich? Es kann sein, dass sich diese ZMA Tabletten unterschiedlich je nach Geschlecht auswirken.

Was ist so schlimm an Pickeln ich finde es schlimmer deswegen Tabletten zu schlucken

DarkFairytale
Beitragsersteller

Für mich sind Pickel sehr unschön und auch Stress, Imao und schon seit mehreren Jahren leide ich mehr oder weniger darunter. Diese Tabletten sind übrigens auch nur Nahrungsergänzungsmittel, auch Menschen ohne Pickel können sie nehmen :) Könntest du meine Frage vielleicht auch beantworten? :) Lg

NicoPhysik  14.01.2016, 19:17
@DarkFairytale

Ok gut

Nein kann es nicht wenn der körper ausreichend zink bekommt produziert er weniger talg das heißt die helfen immer

Ich meine nur dass ich nährungsergänzungsmittel nicht gut finde

Gesunde ernährung bedeutet alles durch seine normale nahrung aufzunehmen und nicht durch irgendwelche tabletten

DarkFairytale
Beitragsersteller
@NicoPhysik

Danke :) Ich kann verstehen, dass du Nahrungsergänzungsmittel nicht gut findest. Ich nehme auch Vitamin D Tabletten, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe, obwohl ich mich gesund ernähre usw. Ich denke so etwas kann manchmal auch sehr hilfreich sein :) Danke für deine Antwort :3, vielleicht werde ich die Tabletten dann mal ausprobieren. Wenn sie nicht helfen, kann ich sie ja wieder absetzten.

Na in der Apotheke gibts zum Beispiel von der Firma Vichy extra Tabletten gegen Hautunreinheiten die als einen Wirkstoff Zink enthalten. Demnach muss es ja helfen. Zink unterstützt ja die Wundheilung und unterstützt das Immunsystem und da Akne zB von Bakterien verursacht wird, wirds da dann schon heilungsfördernd wirken.