Helfen Selbstverteidigungstaktiken gegen einen starken Mann?

7 Antworten

Deine Chance besteht in der "besseren" Strategie. Ein Kampf besteht aus einer Reihe immer gleicher Handlungen, die auf Grund der Körperstruktur vorgegeben sind. Faustschläge, Tritte, Halten, Hebeln, Ziehen und Stoßen.

Die bessere Strategie besteht zunächst darin, überhaupt eine zu haben, also nicht per unüberlegter spontaner Handlungen sich dem Angreifer mehr oder weniger seiner körperlichen Überlegenheit auszuliefern, sondern die "vorhandenen" eigenen Möglichkeiten so einzusetzen, dass die sich nicht gegen die Dominanz des Angreifers wenden, sondern gegenüber seinen Schwachstellen.

Setze Deine Kraft nicht direkt gegen die überlegene Kraft des Angreifers ein, schlage nicht auf seine Muskeln, heble nicht seine kräftigen Arme, sondern greife seine Schwachstellen "MASSIVST" an. (Hier wurden schon solche Angriffsziele genannt).

Eine Strategie besteht darin, "methodisch" zu handeln. Dazu muss Dir klar sein, was Deine Möglichkeiten überhaupt sind. Diese kannst Du Dir selbst überdenken, oder Dich darin schulen/ausbilden lassen. Es gibt viele gute Kampfstile. Ein zu wählender Kampfstil sollte Deine körperlichen wie mentalen Voraussetzungen berücksichtigen, sowie Deinen Bedürfnissen für eine mögliche Anwendungssituation gegenüber praxisgerecht sein. Nicht jeder will Jahrzehnte üben, um erst als Rentner sich verteidigen zu können. Das muss auch gar nicht sein, WENN Du sehr konsequent und ohne Skrupel gegenüber dem Wohlergehen eines Räubers handelst. (Soweit wir hier über Selbstverteidigung sprechen und nicht über eine Rauferei unter Freunden.)

Die GuteKKFeh

Übe sprinten, dann hast du gute Chancen auch gegen einen starken Mann zu gewinnen. Versuche, ihn mit Schlägen gegen die Schläfe auszuschalten, würden misslingen und ihn nur noch aggressiver machen. Mit einer Kampfsportart einen körperlich stärkeren Gegner zu besiegen, setzt jahrelanges Training voraus. Deine Skepsis solchen Videos gegenüber ist also durchaus angebracht.

FA117  11.08.2023, 20:18

Ein Mann kann schneller rennen als eine Frau weil Männer mehr Muskeln in den Beinen haben

Ich mache Selbstverteidigung (JiuJitsu), als Frau hat man sehr wohl eine Chance einen großen Mann kampfunfähig zu machen. Man muss nur wissen wo die schmerzempfindlichen Punkte am menschlichen Körper sind. Z.b. Schläfe, Unterleib, Augen!, Nase, Ohren, Schienbein.. es gibt noch einige mehr ;)

LG TheZyrus

Mach mache seid Jahren Selbstverteidigung (Krav Maga)
Das wichtigste ist, das du deine Techniken deine Gegner anpasst.
Starke gut gebaute Menschen sind sehr oft imun gegen Hebel Techniken.
Große Leute kannst du schlecht im Gesicht (primär Ziele) aterkierrn.
Mit der richtigen Technik, bekommt auch ein schwacher Mensch einen Riesen zu Fall.
Dies ist ein versprechen ;).

Man muss es eben lange üben , und richtig einsetzen

Wenn man das macht , wird es helfen