Helfen Schlaftabletten wirklich beim einschlafen und wenn ja kennt jemand ein paar gute?

9 Antworten

Fang bloß nicht mit Schlaftabletten an >.< Ja sie helfen, aber ein Schlag auf den Kopf hilft manchmal auch.

Frag dich lieber, wie deine Schlafstörungen angefangen haben, wo der Ursprung ist und wie du sie beseitigen kannst. Wenn du das weißt, brauchst du keine Schlaftabletten mehr.

Gefahr: Wenn du Schlaftabletten nimmst, hast du meist ein zweites, neues Problem: du bist psychisch abhängig davon. Es ist dann ja so schön leicht, sich seinen Schlaf zu holen.

Solange, bis die Giftcocktails in Tablettenform deinen Körper so durcheinanderbringen und schwächen, dass du noch schlimmere Schlafstörungen , Depressionen, Herz-Ryhtmus-Störungen oder andere, schlimmere Nebenwirkungen bekommst.(Die du dann nur mit anderen giftigen Tabletten in den Griff kriegst, was dich in einen Teufelskreis bringen kann in dem du immer stärkere Tabletten brauchst, bis du umfällst.)

Es gibt aber auch natürliche Einschlafhilfen. Zum Beispiel: achte darauf, dass dein Körper genug Bewegung bekommt und du früh genug wieder zur Ruhe kommst. Vor dem Schlafengehen mindestens 2-3 Stunden nicht am PC sitzen oder TV gucken, Honigtee trinken (kannst dir guten Honig vom Imker holen, der darauf achtet, dass die Bienen keine Antibiotika usw bekommen oder den Honig von verseuchten Pflanzen sammeln. Dann einfach mit heißem Wasser aufgießen, trinken und chillen.Wem es nicht schmeckt, der kann einen anderen Tee dazumischen.) Bei Pflanzen, die dich direkt zum Einschlafen bringen oder offensichtlich giftig sind, wäre ich vorsichtig. Medikamente, egal in welcher Form, dienen so wie so nur zur Unterstützung. Den Hauptteil musst du dann machen: dich gesund ernähren und auf deine Seele achten :) Das hält dich gesund und bewahrt deinen Schlaf. Ein Tagebuch kann auch unterstützend sein. Aber bitte...überleg dir das mit den Schlaftabletten gut und unterschätze sie bloß nicht. Überprüfe die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung im Internet oder in Büchern über die Medizin, bevor du Tabletten schluckst. Auf Gutefragenet können wir auch nur unsere Meinung kundtun, deshalb solltest du selbst schauen, was Schlaftabletten eigentlich sind und was sie bei dir anrichten. Dann kannst du Pro und Contra auflisten...und die Sache noch einmal überdenken. Eine alte Frau, die ich für sehr stark und intelligent halte, hat jahrelang Schlaftabletten genommen und hat Demenz bekommen,als sie diese im Krankenhaus absetzen wollte. "Entzugserscheinungen" meinten sie erst, nach ein paar Wochen stellten sie fest, dass sie wirklich Demenz hatte. Was auch immer sie ihr zur Entwöhnung gegeben hatten...ich bin mir nicht sicher, ob es das wert war. Das hat sie auf jeden Fall noch mehr geschwächt und sie leidet auch heute, nach all den Jahren mit Schlaftabletten und jetzt nach der Entwöhnung noch an Schlafstörungen.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünsch ich dir!

Hallo,

Schlaftabletten machen mit der Zeit abhängig. Lass´ es nach Möglichkeit.

Mein Tipp ist:

Zur Entspannung abends einen kleinen Spaziergang machen früh zu Abend essen, damit der Magen nicht belastet ist zum Einschlafen leise, beruhigende Musik hören nicht krampfhaft versuchen einzuschlafen keine Problemgespräche am Abend führen keine aufregenden TV-Sendungen am Abend anschauen

• 1/2 Stund vor dem Schlafen gehen ein Glas warme Milch mit Honig

• -Tinktur aus Melissenblättern, Baldrianwurzel und Hopfenzapfen (Apotheke) – 1 Tl. mit 200ml heißem Wasser verdünnen, 15 Min. ziehen lassen. In kleinen Schlucken trinken.

• Passionsblumentee 30 Min vor dem Schlafengehen 1 Tl. Getrocknete Blätter mit Wasser überbrühen, nach 10 Min abseihen u. trinken

• Kräuterkissen mit Kamille, Minze, Thymian, Melisse, Lavendel auf das Kopfkissen legen

• Regelmäßige Verschnaufpausen, um Stress zu entgehen

• Entspannungstechniken (Autogenes Training, Chi Gong etc.) üben

• Bewegung an frischer Luft, um Spannungen abzubauen

• Extrakte der Passionsblume (Lioran) einnehmen

• Bei nächtlichen Wadenkrämpfen hilft: einige Minuten herumlaufen, kommt das häufig vor so sollte vorbeugend sollte tägl. 300 mg Magnesium eingenommen werden.

• Die Liegequalität der Matratze sollte überprüft werden. In einem Fachgeschäft Rat suchen.

• Wer nachts oft das WC aufsuchen muss sollte Abends weniger trinken und versuchen die Blase zu trainieren, indem dem Harndrang nicht gleich nachgegeben wird, sondern versuchen wieder einzuschlafen. Mit Übung vergeht dann der Harndrang innerhalb kurzer Zeit wieder.

• Nicht vor dem TV einschlafen. Bei Müdigkeit sofort ins Bett gehen. Im Sommer: bei Schlafstörungen im Sommer: Baumwollsocken in kaltes Wasser tauchen ausdrücken und anziehen, Wollsocken darüberziehen. Fördert die Durchblutung der Gefäße und den Schlaf

Eine angenehme Nachtruhe wünscht Dir

Brezel14

!.Lass dich vom Arzt beraten,denn so fast ALLES hier ist FALSCH!!!Schlafmittel haben schon lange keine Wirkstoffe mehr,die abhängig machen!Die rezeptfreien.Johanneskraut und Co helfen so ziemlich nach einem Jahr,bei 100 Stk/D,alles Einbildung,außerdem kann der Extrakt des Johanneskrautes.entgegengesetzte Reaktionen hervorrufen,da sie sich nicht mit Hormonen vertragen...ergo,immer beraten lassen,vom Arzt oder Apotheker,reicht ja auch schon aus.

Man muss zwischen pflanzlichen und synthetischen Schlafmitteln trennen. Wenn du was zum durchschlafen suchst, solltest du auf synthetische Schlafmittel zurückgreifen. Dazu sprich am bessten mit deinem Arzt. Suchst du etwas zum einschlafen reichen auch meist die pflanzlichen Schlafmittel. Ich kann Ardeysedon empfehlen. Das ist auch ohne Johanniskraut (darauf sollten Frauen die hormonell verhüten achten ;-)) Die machen nicht in der Weise abhängig wie es synthetische Schlafmittel tun, aber auch diese sollte man nicht auf Dauer einnehmen.

Allgemein ist es auch nicht verkert in die Apotheke zu gehen und dort den Apotheker zu fragen. Denn dazu sind die tatsächlich da.

Geh zum Arzt der kann dich beraten.....

ansonsten natürliche Einschlafhilfen, wenn es schon sein muss wie Baldrian, Johanniskraut und Co.

mfg. Swedenwithlove