Schlaftabletten Wirkungsweise

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Schlaftabletten. Die einen sind zum schnelleren Einschlafen. Die anderen zum besseren Durchschlafen. Der Apotheker wird Dich da sicher beraten können.

Ich kann schon seit einem halben Jahr nicht ohne Schlaftabletten einschlafen. Ich habe rezeptpflichtige. Die sind sehr gut - ohne Auswirkungen am nächsten Morgen. Aber da die nie so lange reichen, wie ich sie brauche, habe ich mir auch nicht rezeptpflichtige gekauft. Allerdings muss man da mindestens acht Stunden Nachtruhe gewähren. Da ich das nicht einhalten kann, haben sie Nebenwirkungen. So war mir beispielsweise anfangs morgens schwindlig, wenn ich aufstand. Aber nun habe ich mich scheinbar dran gewöhnt.

ich würde generell von dem gedanken "schlaftablette" weggehen sondern erst einmal etwas pflanzliches versuchen. ich nehme zum beispiel baldriantropfen wenn es nächte gibt in denen ich einfach nicht zur ruhe kommen kann, am morgen danach geht es mir gut und ich komme so gut /schlecht wie immer aus dem bett.

schlaftabletten sollten nur in notfällen angewendet werden da sie keinen erholsamen schlaf bieten und so auf dauer der gesundheit mehr zusetzen als helfen!

wolschi
Beitragsersteller

Wie ich schon sagte, wäre es das erste Mal und damit bestimmt nicht auf Dauer. Aber auch mein Schlaf ist so gut  wie immer, erholsam. Damit habe ich absolut keine Probleme. Die Frage war eigentlich nur dafür, wenn ich wirklich mal nicht einschlafen kann. Aber trotzdem Dank !

Aramsamsam90  14.04.2011, 22:58
@wolschi

naja dann muss man ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen schiessen ;)

Es gibt Tabletten für Einschlafstörungen und solche für Durchschlafstörungen.Die Wirkung ist verschieden und man muss mit dem Arzt die Angelegenheit erörtern.

es gibt verschiedene

welche die wirklich für durchgängigen schlaf sind die dich dann auch ein paar stunden schlafen lassen und welche doe nur beim einschlafen helfen also am morgen keine weiterren auswirkungen haben baldrian für die nacht zum beispiel aber die helfen nicht jeden....

ist zum einschlafen, aber weil man sich danach so erholt fühlt will man die wieder nehmen, deshalb ist allgemein bekannt, dass die ein hohes suchtpotential haben, also lieber finger weg