Helfen Psychologen wirklich?

9 Antworten

Es gibt verschiedene Therapieformen und auch innerhalb dieser kann sich das von Therapeut*in zu Therapeut*in unterscheiden.

Ich hatte schon mit Menschen zu tun die es nur geschafft haben dass ich gar nicht mehr geredet habe als auch mit Menschen die es geschafft haben dass ich wieder mehr Zugang zu Traumata habe und diese dementsprechend bearbeiten kann

Aber ja, es hilft wirklich. Aber das ist auch Arbeit und manchmal muss man auch erst ein wenig suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

DerMarius515  04.10.2020, 23:29

Sind sie Psychologe?

Kabisa  04.10.2020, 23:33
@DerMarius515

Eigene Therapieerfahrung und Teil meiner Schul- und Berufsbildung ;)

Kabisa  04.10.2020, 23:35
@DerMarius515

Aktuell gar keinen. Ich bin gelernte Altenpflegerin mit dem Schwerpunkt auf Gerontopsychatrie und Hospiz und habe in der Oberstufe Psychologie und Pädagogik belegt.

DerMarius515  04.10.2020, 23:36
@Kabisa

Achso okay. Psychologie gibt es bei uns leider nicht, sonst hätte ich das auch gewählt. Bei uns gibt es Sowi, das sind Politik, Wirtschaft und Psychologie zusammen

Ich war mal in einer Psychiatrie und da wurde mir auch nicht geholfen. Es wurde nicht einmal mein Problem richtig erkannt, es hieß dann nur "Computerspielsucht". Ich war auf dem Land in einem Dorf ohne andere Kinder, also war WoW meine einzige Möglichkeit, Freunde zu haben. Klar, dass ich da "süchtig" bin...

Es gibt gute und schlechte Psychologen, es gibt gute und schlechte Patienten und es gibt behandelbare Probleme und unbehandelbare.

Das kommt auf die Therapie methode an nicht alles wird gleich behandelt

Ich habe auch eher weniger gute Erfahrungen mit Psychologen doch das kommt natürlich an mit wem du sprichst , jemand der gute Erfahrungen mit Psychologen hatte wird vermutlich anders darüber denken. Leider gibt es auch viele Psychologen die viel zu schnell Psychopharmaka empfehlen anstatt die wirkliche Ursache des Leidens herauszufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung