Kann ich mich drauf verlassen wenn mein psychologe mir sagt: „deine gedanken wollen dir einen streich spielen“?

6 Antworten

Wir sind nicht unsere Gedanken. Wir haben sie lediglich. Wenn man das einmal erkannt hat, fällt es einem vielleicht auch leichter, sich weniger mit ihnen zu identifizieren und sie danach zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Auf jeden Fall. Dein Gehirn ist darauf programmiert, diese alten Gedanken zu denken. Es ist bequemer. Neue Gedanken zu denken ist eine Herausforderung. Es ist aber essentiell wenn man etwas verändern will. Man darf halt nicht immer wieder auf die alten reinfallen. Wie macht man das? Achtsamkeit, Reflektieren, sich selbst beobachten.

Da du scheinbar Zwangsgedanken hast, ja du kannst ihm glauben.

Denken ist nur ein Werkzeug. Man kann alles mögliche denken und sich alles mögliche vorstellen, mit der Realität hat das allerdings nichts zu tun.

Sie wollen es. Das heißt nicht, dass sie es tun.

Wird schon stimmen.

Hallo,

ja, da sollte man sich drauf verlassen können.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung