Helfen Beckenbodenübungen bei Vaginismus?

2 Antworten

Eher nicht, auch wenn sie früher dafür empfohlen wurden.

Denn neueste Studien meinen, dass sie nicht helfen oder den Vaginismus sogar verschlimmern können, wenn die Übungen übertrieben werden:

Though strengthening exercises such as Kegel exercises were previously considered to be a helpful intervention for pelvic pain, new research suggests that these exercises, which function to strengthen the pelvic floor, may not be helpful or may make conditions that are caused by over-active muscles such as vaginismus worse.
Exercises that stretch or relax the pelvic floor may be a better treatment option for vaginismus

https://en.wikipedia.org/wiki/Vaginismus

Ansonsten ist ein Training der Beckenbodenmuskulatur immer zu empfehlen.

Vaginal-Dilatoren können helfen: die gibt es in verschiedenen Größen, mit denen man langsam sich an das Gefühl gewöhnt und schrittweise den Durchmesser steigert.

A vaginal dilator (sometimes called a vaginal trainer) is an instrument used to gently stretch the vagina.

Wird unter anderem auch bei Vaginismus mit gutem Erfolg eingesetzt:

... as therapy for vaginismus and other forms of dyspareunia.
There is evidence for dilator use across many different diagnoses with fair to good results.

https://en.wikipedia.org/wiki/Vaginal_dilator

Teilweise. Lass dich beim Gynäkologen dazu beraten