Heizungswasser auf Gesicht und Körper gelandet schädlich?

4 Antworten

Im geschlossenen Heizungswasserkreislauf befinden sich neben Wasser auch gelöste Stoffe aus dem Rohrsystem sowie ein Korrosionsschutz. Nicht sehr lecker, aber auch nicht gleich tödlich.

Kein Grund zur Besorgnis, die Heizungsbauer haben das Zeugs auch jeden Tag an ihren Händen.

Dennoch gründlich abwaschen, bevor es zu Hautirritationen kommt.

nein!

selbst wenn du kleine Mengen davon verschluckt hast, wird das nicht wirklich gefährlich.

Das Heizungswasser ist sauerstoffarm und ggf. durchsetzt mit Rückständen von der Montage etc. Ich denke da an Lötpaste, aber auch Dichtmittel etc. auch Rostpartikel aus dem Kessel oder den schwarzen stahlheizungsrohren etc.

Alles samt nicht gleich der Gesundheit zuträglich allerdings auch nicht so gefährlich, dass wenn du einen Schluck davon nimmst, schwer erkrankst oder stirbst etc.

Wisch dich gut ab, und stauch die Handwerker zusammen, aber nur ein Bisschen.

lg, Anna

Das ist nur ganz normales Wasser. Da ist nichts schädliches drin.

Wenn Du das nicht verschluckt hast: Abputzen und fertig - das ist Wasser, allenfalls ist noch ein (F)Rostschutzmittel auf Glykolbasis enthalten.