Heizungsventil Verschluss vor und ruecklauf?

Das Teil ist unten verbaut. Ich gehe davon aus, das du das meinst oder

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NilsBn,

Wenn zum Anschluss ein Hahnblock verwendet wurde kann man den Heizkörper natürlich separat da absperren.

In den Meisten Fällen sind diese eingebaut, aber ich habe auch des Öfteren schon feststellen müssen dass darauf verzichtet wurde, wohl um Geld zu sparen weil man ein günstiges Angebot abgegeben hat.

Wenn du ein Bild einstellen würdest kann man das genauer beantworten ob das bei dir möglich ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NilsBn
Beitragsersteller

Guten Morgen Markus, habe die Frage ueberarbeitet und einFoto mit hochgeladen. Vielen Dank fuer deine Antwort

HansimGlueck911  20.09.2022, 11:16
@NilsBn

Guten Morgen, ja genau das Teil habe ich gemeint. Das sollte auf der rechten Seite absperrbar sein, entweder mit einem passenden Inbusschlüssel oder mit einer Längsschlitzschraube. Einfach rechts herum im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag rein drehen. Links natürlich auch den Thermostatkopf zudrehen. Dann an der Entlüftungsschraube den Druck ablassen bis kein Wasservmehr kommt und dann wieder schließen. Du solltest dir aber gleich Putzlappen unter der Heizkörper legen und einen großen Eimer oder ein anderes Auffanggefäß wo du gleich den Heizkörper darüber stellen kannst damit er leer läuft.

Ja man kann normalerweise beides Absperren