Heizungsregler abgrebrochen, wie Heizung abdrehen (mit Bild)

 - (Heizung, Installateur)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das is nicht so easy, der kleine stift der da raussteht is der "regulator" wenn der hinen gedrückt wird dann is die heizung aus. Da du nix mehr hast das den drinnen fixiert (Den weißen regler) wird sie wohl an bleiben bis du dir nen neuen gekauft hast. Keine angst, nicht so teuer und leut montierbar...

toloki
Beitragsersteller

Danke :)

toloki
Beitragsersteller
@toloki

Problem gelöst! Dank deiner Beschreibung konnte ich alles noch mal neu untersuchen und bin zu dem Schluss gekommen, dass von den wichtigen Teilen nichts kaputt war. Konnte einfach den alten Dreher wieder befestigen und habe es nun herrlich kalt in meinem Zimmer :)

Das geht so nicht. Die eigentliche Regelung wird durch das in der Mitte befindliche Stäbchen erledigt, welches normalerweise durch die Drehbewegung des Reglers nach innen gedrückt wird. Ohne Aufsatz fehlt die mechanische Verbindung, und deswegen tut sich da auch nichts. Der Regler muss umgehend durch einen Installateur ausgetauscht werden.

Als Notlösung mit einer Schraubzwinge den Nippel reindrücken und festspannen. Aber so ein Ventil gibt es im Baumarkt für ein paar Euro.

auswechseln, was denn sonst