Heizungsproblem nach dem Einbau eines neuen Gaszähler?

7 Antworten

Ist der Haupthahn der Gasleitung zum Zähler offen?

Ist der Sperrhahn zwischen zähler und Brenner offen?

Wenn ja, so muss die Gasleitung vom Zähler bis zum Brenner erst einmal wieder mit Gas voll laufen.

Denn nach dem Wechsel des Gaszählers befindet sich Luft in der Leitung zwischen Zähler und Brenner.

Und das Gas nachlaufen kann dauern.......

Es liegt mit unter am Druck in der Leitung, denn oft kommt es zu Schwankungen.

Dann geht die Zündflamme aus, aber zum Neuzünden ist der Druck noch nicht stark genug aufgebaut.

GGLG

Das Problem an so einer Sache ist dass der Zähler voll mit gewöhnlicher Luft ist und beim Wechsel Alles das nicht per Hahn abgestellt wurde auch gewöhnliche Luft statt Gas (also Brenngas) enthalten kann.

Normalerweise wird nach einem Zählertausch auch "entlüftet" also dafür gesorgt dass Alles wieder mit Gas gefüllt ist. Wahrscheinlich haben die Stadtwerke dies versäumt und weil der Schwarzkittel grade Abgasmessungen gemacht hat war es ungeschickt die Heizung zusätzlich noch einen Probelauf machen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei uns in der Familie ist es mal vorgekommen, dass der Haupthahn nicht oder nicht vollständig nach einer solchen Montage eines neuen Zählers wieder aufgedreht wurde!

Aber wenn mich nicht alles täuscht, darf man als Privatmann nicht daran rumschrauben! Das hieße, du müsstest vermutlich die Stadtwerke noch mal anrufen…

T3Fahrer

hast du mal geprüft ob die gasleute das gas hinterher nach dem einbau wieder angestellt haben?

COSMIA
Beitragsersteller

Ich habe neben der Gasheizung ja auch einen Gasherd, auf dem ich koche in der Küche und einen Warmwasserboiler der mit Gas betrieben wird im Bad; die beiden Geräte funktionieren, eben nur die Heizung nicht. Ich denke, dass es getrennte Gasleitungen sind. Ich habe inzwischen das Gaswerk bzw. die Stadtwerke angerufen, die den Zähler gewechselt haben; sie wollen morgen jemand vorbei schicken, der nachschaut woran es liegt, dass die Heizung nicht funktioniert.

xxfistexx  24.09.2018, 20:33
@COSMIA

okay, viel erfolg.

  • kann es sein das man in der heizung erstmal noch das standgas anzünden muss bevor die automatisch läuft?
  • mein durchlauferhitzer von früher, ist manchmal aus gegangen und ich musste den mit dem anzünder erst wieder anzünden und kurz so einen drehknopf rein drücken und halten
COSMIA
Beitragsersteller
@xxfistexx

Eben war Gott sei Dank der Heizungsmonteur der Stadtwerke da. Die Zündflamme wurde angemacht und die Heizung läuft jetzt endlich wieder.

Oh Gott Leute, was ist das heute kalt!