Heizungsbrenner startet nur mit Trick oder wenn er warm ist
Ich habe einen Buderus G115. Letzte Woche habe ich die Anlage nach 5 Tagen wieder gestartet (dazwischen mit Holzkessel geheizt). Das Gebläse lief an und dann ging sie auf Störung. Der Kundendienstler hat alles gereinigt, Ölfilter und Düse getauscht und ist abgerauscht. Die Heizung lief an diesem Tag gut. Nachts schaltet sie komplett ab und soll um 5 wieder starten. STÖRUNG! Monteur angerufen. Er will neue Elektroden bestellen. In der Zwischenzeit hab ich rumexperimentiert und einfach immer wieder entstört. Irgendwann hab ich den Hauptschalter (I/0) während das Gebläse lief mal kurz aus- und gleich wieder angeschaltet (nachdem die Zündung klickte aber nicht startete). Und sieh da er sprang an. An diesem Abend lief er ganz normal (lief, schaltete ab und lief wieder). Wenn er allerdings ein paar Stunden aus ist, geht er anschließend wieder auf Störung. Also ist die Frage warum springt er nur an wenn er warm ist? DANKE
2 Antworten
Es gibt ein paar Möglichkeiten, die wahrscheinlichste ist wohl daß Du Luft in der Ölleitung hast. Wenn die Ölleitung eine kleine undichte Stelle hat, dann zieht die Leitung Luft und beim Start muß die Pumpe erst einmal die Luft aus Filter und Leitung ziehen, bis er zündfähiges Öl in den Brenner pumpen kann. Das Leck ist wahrscheinlich im Bereich des Brenners oder des Filters zu suchen. Vor dem Kaltstart solltest Du einmal den Filter kontrollieren, ob er vollständig mit Öl gefüllt ist. Eine scheinbar ganz doofe Frage ist nach dem Füllstand des Öltanks. Hast Du eine Einstrang oder eine Zweistrangölzuführung vom Tank zum Filter? Ein anderer Fehler, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich ist im Ölvormärmer zu suchen. Der kann durchgebrannt sein oder die Ansteuerung hat einen Fehler. Aber ein versierter Kundendienstler sollte alle diese Fehler nach kurzer Suche gefunden haben!
Luft in der Leitung scheidet aus. Ich hab ein zweistängiges System. Der Tank ist voll. Ich hab heut den HB nochmal angerufen. Sein Kundendienstmann ist krank. Als ich ihm das Szenario beschrieben hab, meinte er es könnte was mit der Steuerung sein. HEUL! Zum Glück hab ich immer noch meinen Holzheizung. Allerdings schwindet das auch schnell dahin.
Hast du das dem Monteur schon mitgeteilt, nämlich dass es nur funktioniert, wenn noch Restwärme vorhanden ist? Das könnte mit der Zündung zu tun haben. Der Monteur sollte sich die Zeit nehmen das heraus zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Brenner so gesund ist, wenn er jedesmal vollkommen über den Hauptschalter ausgeschalten wird. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Eine Heizung sollte einwandfrei funktionieren.