Defektes Gebläse (Toyota Starlet P9)?

3 Antworten

Meistens ist bei fast allen Autos dies nach Schema F.

Auf der höchsten Stufe läuft der Gebläsemotor direkt am Bordstromnetz.
Auf allen Stufen davor über einen Vorwiderstand. Dieser sitzt meist in der Nähe vom Motor im Fussraum oder hinter dem Handschuhfach.

Sicherheitshalber hat dieser Widerstand eine Temperatursicherung und diese kann kaputt sein, könnte man selbst wechseln. Mache dich auf die Suche, oder frage in einem Toyota bzw Autoforum wo sich dieser Widerstand befindet. Schaue nach, messe diesen Widerstand komplett durch und eventuell den Stufenschalter.

Dritte Möglichkeit, die Motorkohlen sind abgefahren, haben keinen ausreichenden Kontakt mehr, folglich läuft der Motor nicht mehr oder ruckelt.

Habe solcherlei an meinem Auto eines anderen Herstellers repariert. Da war die Temperatursicherung defekt. Baute auch Gebläsemotor aus, reinigte den Kollektor und verpasste dem Motor neue Kohlen. Läuft wieder wie ab Fabrik.

Ein Gebläse zu finden sollte nich schwer sein, ich hab da mal gesucht:

87104-10260 is der Motor selbst und mit der Nummer hab ich sofort einen Shop aus Holland der 2Stk. auf Lager hat.

Anbei noch das Bild zum Vergleich, siehts bei dir anders aus müssten wir nochmal anders suchen bei nem guten Leidensgenossen von mir. Vlt. isses da dann auch etwas günstiger wenn er es liegen hat?

 - (Auto, Reparatur, Werkstatt)

Erklärung 1: Kann sein. Es kann aber auch sein, dass der Schalter in den Stufen 1 und 2 keinen Kontakt mehr hat. In beiden Fällen müsste das Gebläse aber auf Stufe 3, in der es ja läuft, olle Pulle laufen. 'Leises Summen' hört sich allerdings anders an?

Erklärung 2: Das Thermostat hat mit dem Gebläse nichts zu tun. Kann also nicht sein.

Erklärung 3: Kann auch nicht sein, denn dann würde das Gebläse auch in Stufe 3 nicht mehr laufen.

Das Stinken bei eingeschalteter Heizung kann dadurch kommen, dass die Wärme nicht aus den Lüftungskanälen abtransportiert wird.

Nach welchem Ersatzteil möchtest du suchen, wenn du nicht weisst, was defekt ist?

Ms42Ya
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich tendierte ja bereits zu der ersten Variante und habe daher bereits nach diesem Widerstand gesucht. Und ja richtig, auch auf Stufe 3 summt es nur leise und bläst minimal Luft aus dem Gebläse. Daher auch auf Stufe 3 wird nicht die eigentliche Funktion erfüllt.