Heizung verliert Wasser was tun?

2 Antworten

...kommt der Wassertropfen aus der Verschraubung, könnte die Geschichte mit Nachziehen der Verschraubung (bitte passenden Schlüssel oder "Chromzange" verwenden, um unschöne "Werkzeugspuren" zu vermeiden und "gegenhalten", sprich die Absperrung mit einem geeignetem Werkzeug (hier geht eine Pumpenzange....aber bitte mit "eingelegtem Putzlappen" z.B. greifen, ebenfalls der "unschönen Werkzeugspuren" wegen) in Position halten, um dem Anschlussrohr nicht "das Genick" umzudrehen (nach fest kommt ab!). Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die "Einhanfung" des Gewindes des in den Heizkörper eingeschraubten Verschraubungsteils "aufgegeben" hat und erneuert werden müsste (wenn das Ventil schließt und die Rücklaufabsperrung funktioniert ca. eine halbe Stunde Zeitaufwand...man benötigt Hanf und Neofermit oder ein anderes Dichtmittel, etwa Teflonband und einen Stufenschlüssel...Du ahnst es schon: der "unschönen Werkzeugspuren" wegen). Es könnte natürlich auch sein, dass die Absperrung an der Betätigung leicht undicht ist. Dann hilft evtl. schon, die Abdeckkappe nachzuziehen (mit Gefühl und "Lappen", wegen...ach Du weißt schon^^). Viel Erfolg!

Ich sehe da einen Wassertropfen. Da mußt du genau ergründen, wo der herkommt.

Wenn er aus der Verschraubung oben drüber kommt, kannst du mit einem entsprechned großem Schraubenschlüssel, ersatzweise mit einer Rohrzange mal nachziehen und hoffen, dass es fest wird.

Kommt er aus dem Rücklaufverschluß, der ist hinter der Kappe die vorne drauf sitzt, dann kannst du nichts machen. Dann muß das Rücklaufventil ausgewechselt werden.