Heizung verliert Wasser. Ist das Ausdehnungsgefäß defekt?

4 Antworten

Wenn das Ausdehnungsgefäß  (die Blase ) kaputt ist, sollte der Druck beim Aufheizen in die höhe gehen, weil keine Luft mehr komprimiert wird. Mußt du jeden Tag Wasser nachfüllen, haste entweder eine Riesen Luftblase im Kreislauf (könnte aber auch die vom ADG sein?, die jetzt in Heizkörpern sitzt ) oder eine undichte Stelle.

bartman76
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das Phänomen hat sich nun verändert. Auffüllen musste ich schon die ganze letzte Woche nicht mehr. Seit zwei Tagen ist der Druck auf 2,4 bar gestiegen, obwohl ich nie mehr als bis 1,4 bar aufgefüllt hatte. (Alles bei vergleichbarer
Wassertemperatur.)

So richtig verstehe ich das noch nicht.

0,2-0,4 halte ich selbst bei intakten Ausdehnungsgefäß ok. Was passiert denn wenn du nicht nachfüllst? Sofern es dann nicht jeden Tag weniger wird verliert sie auch kein Wasser. Und verstehe ich es richtig dass du die Heizung komplett abstellst? Bei den momentan Temperaturen läufst du Gefahr dass Rohr gefrieren, hast du keine Regler an den Heizkörpern? Zumal ist es relativ unwirtschaftlich, unsere Heizung läuft z.B derzeit 16 Stunden und 8 Stunden mit Absenkung um 3 Grad.

GravityZero  13.11.2016, 07:57

Wenn es immer weniger wird und du immer wieder auffüllen musst, dann geht irgendwo Wasser verloren. Als erstes Ausdehnungsgefäß prüfen. Danach alle Entlüftungen. Ist beides ok, dann liegt wahrscheinlich ein Leck vor. Alles mal absuchen (Fußbodenheizung vorhanden?) und prüfen ob es ein Leck zwischen Warmwasser und Heizung gibt.

bartman76
Beitragsersteller
@GravityZero

Bei einem Leck sollte es aber doch auch weniger werden, wenn die Heizung läuft, oder?

Dass irgendwo Wasser verloren geht, ist mir klar. Mir ist aber eben nicht klar, wo es bleibt. Ich bin der Meinung, diese Fehlmenge müsste ich am oder Unter dem Überdruckventil sehen können.

bartman76
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Der Druckabfall (bei vergleichbarer Wassertemperatur) passiert über nacht. Wenn ich nicht nachfülle, sinkt es in der nächsten Nacht wieder um 0,2 bis 0,4 bar, bis ich irgendwann nachfüllen muss.

Lasse ich die Heizung durchlaufen (mit Nachtabsenkung) geht der Druck nur durch die Abkühlung runter und steigt wieder mit dem Aufheizen.

Bei den derzeitigen Temperaturen friert noch nichts ein. Den ganzen Winter kann ich das natürlich nicht machen. Wir haben eine sehr offene Wohnung und wegen der Tiere die Türen offen. Dann müsste ich alle Heizkörper ab und morgens wieder andrehen.

müsste der druck nicht höher sein wenn das ADG kaputt wäre weil das den druck ja ausgleicht und wenn es das nicht mehr tut müsste der druck doch eigentlich steigen und das sicherheitsventil müsste aufgehen wenn er zu hoch wäre also ich bin auch der meinung das ihr wahrscheinlich irgendwo eine Undichte in eurem system haben könntet wir machen das immer so das wir dann so ein druckregler einbauen (keine ahnung wie die das ding heißt sry :D)

das den druck dann konstant hält und immer nachfüllt wenn es weniger wird  und dann halt beobachten ob irgendwo wasser rauskommt

bartman76
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wenn wir eine Undichtigkeit hätten, müsste ja auch bei laufender Heizung der Druck abnehmen. Da bleibt er aber ja erhalten (abgesehen von den Phasen mit kälterem Wasser).

Drewfire6392  13.11.2016, 08:23
@bartman76

ja vielleicht ist das ja wirklich nur weil das wasser sich ausdehnt

und somit wenn es warm ist der druck höher ist als wenn das wasser kalt ist ?

bartman76
Beitragsersteller
@Drewfire6392

Nein. Ich vergleiche die Drücke natürlich bei gleichen Temperaturen. Und bei mehreren Nächten bei Heizung aus, sinkt auch der Druck immer weiter.

klopf doch einfach mal mit nem meter ans ausdehnungsgefäß klingt es hohl ist es noch intakt klingt es nicht hohl ist es voll also defekt