Wie riecht Gas HILFE!

9 Antworten

Gas lässt sich ganz leicht süßlich beschreiben,...

Allerdings ist das absolut Interpretationssache. Mein Tipp: Ruf die Feuerwehr. Das ist auf jeden Fall kostenlos (Wir werden mehrmals im Jahr zu so etwas alarmiert), und du kannst auf Nummer sicher gehen!

Hab keine Angst vor dem Notruf, beschreibe dem Disponenten genau deine Situation und der wird dann entscheiden, was er macht!

Das hängt vom Gasversorger ab... Eigentlich ist Gas geruchslos. Damit man austretendes Gas aber riechen kann werden Duftstoffe beigemischt.

Bist du dir sicher das ihr eine Gasheizung habt? Eventuell riecht es auch einfach nur nach Heizöl.

Meistens riecht Gas nach faulen Eier oder schweflig. Im Zweifel solltest du den Gashan zudrehen. Der ist Gelb und in der Nähe der Gasuhr zu finden. Außerdem solltest du deinen Gasversorger anrufen und mal eine Dichtheitsprüfung veranlassen. Ggf. solltest du vllt auch die Feuerwehr anrufen und deine Situation schildern.

Bei uns im Stadtgebiet gabs mal den Fall das vermeintlich Gas austritt (Zischen). Die Berufsfeuerwehr ist ausgerückt und mim Gassucher rumgelaufen und konnte nix feststellen. Grund war ein Auto mit nem undichten Reifenventil, das in ner Garage stand...

Auf jeden Fall solltest du offenes Feuer vermeiden! Und am besten auch zusehen das du lüftest. Außerdem solltest du keine Lichtschalter im Raum betätigen oder sonst wie für Funken sorgen. Da es im normalen Lichtschalter zu Funkenbildung kommen kann.

rossi1992
Beitragsersteller

Wir haben Gas Heizung .. werde ma Hahn abdrehen...

ist angeblich ein auffallend unangenehmer, stechender geruch. die wahrnehmung variiert von mensch zu mensch zwischen faulen Eiern und starker Knoblauchkonzentration. ganz wichtig: kein offenes feuer, lichschalter nicht betätigen, alle fenster öffnen,

wenn du den verdacht hast, dass es wirklich gas ist, dann ruf die feuerwehr!

Gas?Kohlenmonoxid?....auf jeden Fall Feuerwehr oder Polizei sicherheitshalber anrufen..könnte sehr gefährlich sein! Vielleicht auch nicht,nur ein sehr unguter Duft: besser anrufen!..und natürlich nicht mehr reingehen! Grüße!!

Gas riecht leider nicht. Rufe am besten Deine Eltern an, wenn Dir die Sache nicht geheuer vorkommt.

Mogile  30.07.2011, 20:10

In den 1970ern wurden die meisten Verbrauchernetze von Stadtgas auf das weniger giftige Erdgas umgestellt. Es wird mit Geruchsstoffen versehen (Odorierung), um ein unkontrolliertes Ausströmen riechen zu können

Quelle: wiki

vienn  30.07.2011, 20:08

das ist falsch. gas an und für sich würde zwar nicht riechen. aber genau für solche fälle wird es künstlich mit anangenehmen Duftstoffen angereichert. damit man es im notfall eben wahrnehmen kann.