Heizung raumthermostat?

DietmarBakel  12.11.2023, 22:09

Mach einfach mal ein Foto von dem Raumthermostat und von dem Kessel / Therme.

weissnicht19603
Beitragsersteller

ok mache ich morgen :)

2 Antworten

Thermostat kaputt, bzw. das Ventil verklemmt, weil es verkalkt ist.

weissnicht19603
Beitragsersteller

Welches Ventil?

weissnicht19603
Beitragsersteller
@Florabest

Du meinst das thermostat am heizkörper? Daran liegt es nicht alle heizköprer werden heiß

Es wird ja über eigentlich über einen raumthermostat gesteuert aber was nicht ganz so klappt wie es klappen soll...

Florabest  12.11.2023, 21:54
@weissnicht19603

Ach so. Dann ist der Meßfühler kaputt- eindeutig. Oder funktioniert das Raumthermostat mit Batterie? Dann mal diese austauschen.

weissnicht19603
Beitragsersteller
@Florabest

ah ok könntest du mir sagen wie ich das rauskriege ob es daran liegt und welcher das ist?

weissnicht19603
Beitragsersteller
@Florabest

Der meßfühler raumthermostat über Strom wenn er heizt wo er nicht heizen soll zeigt der mir auf dem Display auch nicht an das er heizt....

dann sollte irgendwas mit der Einstellung nicht passen. trotzdem wird der Kessel heizen, du brauchst auch heißes Wasser. zum Kochen, Duschen.

weissnicht19603
Beitragsersteller

Ja heiß Wasser brauche ich aber heiß Wasser und Heizung sind ja 2 getrennte

Florabest  12.11.2023, 21:39

Es geht um die RAUMtemperatur. Du sprichst der Gebrauchwassertemperatur.

peterobm  12.11.2023, 21:56
@Florabest
dann sollte irgendwas mit der Einstellung nicht passen.
ich stelle die runter auf z.b. 10°c aber die Heizung springt trotzdem an und heizt auf 10 20°c...

das ist für das Brauchwasser. ob die Räume beheizt werden geht daraus nicht hervor

Florabest  12.11.2023, 21:59
@peterobm

Oben drüber steht " Raumthermostat " und dieser Text passt auf Heizkreislauf und auf Brauchwasserkreislauf.

UND kein Mensch in Deutschland stellt das BrauchWasser auf 10°C oder heizt nur auf 20°C.