Heizung nicht in jedem Raum steuerbar?

wilfriedtt  08.10.2021, 15:50

Meinst du Heizkörper mit Heizung ? Im Einfamilienhaus ?

undeci
Beitragsersteller

7 Famienhaus, und nur hier ist das so und ja die Heizkörper mein ich natürlich, ich kann das 12 qm Kinderzimmer nicht heizen wenn nicht zeitgleich das 30 qm Wohnzimmer geheizt wir

4 Antworten

Dein Vermieter lehnt also die Mängelbeseitigung ab! Daher beauftragst einen Heizungsinstallateur mit der Instandsetzung, trägst die Kosten im Zuge der Ersatzvornahme und rechnest gegen die Miete auf - Informiere deinen Vermieter über dein Vorhaben. Vielleicht muss auch nur ein hydrostatischer Abgleich gemacht werden, der aber die gesamte Heizungsanlage betrifft.

Eigentlich ist das nur Bein einer Ein roh Heizung so und das heist sie ist heißer als eine zentral Heizung und man verbrennt sich schnell die finger an den Heizkörpern! Aber wen da der Erste oder dazwischen ein heizkörper auf aus ist geht gar nichts und der letzte bleibt immer kallt da keine Wärme mehr Entnommen werden kann!

Wen du normale Ventiel hast kann man da nichts umstellen! Aber du sollst mal mit dem mieterschuzbund reden oder einem Anwal oder auch mit der Stadt den die hielft auch oft bei streitiegkeiten mit dem vermieter!

Da hat mit Sicherheit irgend Pfuscher eine Einrohrheizung verlegt ohne einen blassen Schimmer davon zu haben. Da wurden mit Sicherheit keine Bypassanschlussventile angebracht damit das funktioniert.

Das habe ich schon öfters erleben müssen wenn Pfuscher am Werk waren.

Da kannst du auf jeden Fall bei deinem Vermieter reklamieren und eine Frist setzten dass dieser Mangel behoben wird.

Das ist ein klarer Mängel an der Mietsache.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werden die elektronisch mit Thermostaten gesteuert? Kann sein dass die Kabel dafür geschleift sind und falsch angeschlossen.

undeci
Beitragsersteller

Nein Nein Nein, ich hab dem Vermieter das auch schon mehrfach gesagt aber interessiert Ihn wohl net, laut Sanitärladen müsste nur das Ventil umgestellt werden aber will er wohl nicht. Obwohl selbst das sagt er ja so nicht.

undeci
Beitragsersteller

Um es auch nochmal ein wenig zu verdeutlichen, wir haben 5 Heizkörper, 2 sind überflüssig und laufen generell 1-2 x kurz bei uns pro Jahr wie zb einer in der Küche und jene stehen auch quasi bei Max 1 in der Abrechnung. Kinderzimmer und Bad haben Werte in der Ablesetabelle um die 4. Wohnzimmer ( der größte Heizkörper ) was ich ja gar nicht heizen will hat 6. Heißt jedes Jahr sind roundabout 50 Prozent die ich zahlen muss an Heizkosten also verschenkt.