Heizung mit 2 Thermostaten

Heizung komplett - (Wohnung, Heizungsthermostat)  Thermostat unten  - (Wohnung, Heizungsthermostat) Thermostat oben - (Wohnung, Heizungsthermostat)

1 Antwort

Wenn 2 Thermostate an der gleichen Heizung vorhanden sind, kannst du einen davon (am besten den unteren) immer voll aufgedreht lassen. Eigentlich ist solch eine Konstruktion völliger Unsinn.

Ist der untere Thermostat voll auf, kannst Du mit dem oberen wie gewohnt die Heizung regeln.

Der Verbrauch ändert sich dadurch nicht - der ändert sich nur, wenn du eben mehr oder weniger heizt.

Ich empfehle IMMER eher, einen Pullover mehr anzuziehen und die Raumtemoeratur eher 2 Grad niedriger zu halten - 1 Grad weniger Raumtemperatur erspart ca. 6 Prozent an Heizkosten.

Ich habe hier dieses Jahr NOCH GAR NICHT geheizt, es sind rund herum warme Wohnungen und alle heizen sie brav für mich mit - so sind es hier jetzt 17,8 Grad - bei NULL Heizung.

Andere Mieter (die meinen, es müsste immer 25 Grad warm sein) zahlen jedes Jahr über 1000 Euro nach, ich bekomme jedes Jahr Geld zurück.

Isolierung der Fenster ist auch ein wichtiges Thema.