Heizung nachts aus?
Ist die Heizung kaputt oder ist es automatisch eingestellt das grade am Abend/in der Nacht die Heizung nicht warm wird? tagsüber ist kein problem. Kann wenn es so kalt ist nicht schlafen und überlege mich zu beschweren.
Kann doch nicht wahr sein das man den Mietern Abends die Heizung abdreht.
6 Antworten
Es ist sicher nur so eingestellt.
Nennt sich Nachtabsenkung. Heißt nachts wird die Produktion von Wärme etwas gedrosselt.
Mehr als 18 Grad muß der Vermieter in der Zeit, 23 - 6 Uhr, nicht ermöglichen.
Abends/Nachts wird einen Nachtabsenkung meistens zwischen 22 - 5 Uhr eingestellt. In dieser Zeit, wird z.b kein warmes Wasser aufbereitet , nur das was im Warmwasserspeicher gespeichert wurde.
Die Heizung läuft so, das du in der Nacht eine Temperatur von ca. 18 grad hast.
Bei Hochhäuser etc können die Einstellung abweichen oder die Warmwassertemperatur immer konstant sein.
Für den Vermieter ist es aber kein muss Abends die Heizung auf 30 grad Raumtemperatur zu bringen:)
dann bedeutet das, dass in diesem Jahr die Nachtabsenkung durchgeführt wurde.
Wie viel grad hast du in der Wohnung?. Bei 5 grad , klar dann ist es zu wenig. Wenn du aber 16-18 grad hast , kein Problem.
Wahrscheinlich zur Energiekosten Einsparung da die Preise stark ansteigen.
Das ist die sogennante Nachtabsenkung.
Hat mich auch schon extrem genervt, Als ich tagsüber eigentlich immer unterwegs war, meist nicht vor 22 Ihr zuhause (in der Zeit hatte ich die Heizung natürlich aus.. Dann kam ich nachhause, wollte noch ca 1 Stunde lesen, Heizung an der Couch) Nichts! Eishalt, konnte nur im Bett unter Deckenturm lesen,. Oder für andere Sachen: Heizlüfter (elektrisch) anmachen(das Zimmer war alles inclusive, trotzdem wollte ich eigentlich weder Energie noch Wasser verschwenden)
Ist die Heizung kaputt
nein
der ist es automatisch eingestellt das grade am Abend/in der Nacht die Heizung nicht warm wird?
wahrscheinlich Aussenhaltbetrieb oder andere einstellungen, da gibt es zu viele möglichkeiten um es Pauschal zu beantworten
tagsüber ist kein problem.
dann ist sie auch nicht kaputt
Kann wenn es so kalt ist nicht schlafen
welcher Temperatur entspricht denn "so kalt"
und überlege mich zu beschweren.
man kann auch mal miteinander rede ohne sich gleich zu "beschrewen"
Kann doch nicht wahr sein das man den Mietern Abends die Heizung abdreht.
das ist eine haltlose unterstellung.
Offensichtlich sind Sie kein Deutscher. Liege ich richtig?
Es ist eine anerkannte deutsche Tradition, genau das zu tun, was Sie sagten, das macht keinen Sinn: tagsüber, wenn die Sonne am Himmel steht, werden die Heizkörper aufgedreht (bis zur maximalen Stufe) und in der Nacht, wenn die Temperaturen fallen und es kalt wird, werden sie komplett ausgeschaltet... das ist eine sehr alte deutsche Tradition...
Es gibt keine allgemeingültige Erklärung dafür... Manche sagen, dass es Energie spart (da es in der Nacht sehr kalt ist und es schwieriger ist, den Raum zu erwärmen)... aber manche sagen, dass man in der Nacht mehr Kleidung tragen kann (weil man schläft)...
naja die ist abends aber gar nicht an und wir haben zurzeit temperaturen von grade mal 1-3 grad in der nacht
Bin niemand der sehr empfindlich ist und auch die kälte mag aber das ist mir beim schlafen aber auch zu kalt.
früher lief die Heizung durchgehend. Dieses Jahr ist es anders