Heizung mit Gas von Vaillant geht ständig auf Störung, was tun? Was könnte es sein?
Hab hier mal eine Frage:
Wir haben in unserer Mietwohnung einen Ofen, der für Wasser und Heizung zuständig ist. Marke Vaillant. Bereits vor einem halben Jahr hatten wir Probleme, dann kam ein Techniker, hat von innen gesäubert und der Ofen ging wieder problemlos. Diese Säuberung ist einmal pro Jahr fällig. Seither bekommen wir zum Duschen maximal noch lauwarmes Wasser, während wir uns am Spülbecken ständig die Finger verbrennen, das ist das erste Problem. Das zweite Problem ist, dass der Ofen seit gestern wieder laufend auf Störung schaltet, also die rote Kontrollleuchte leuchtet und wir den schwarzen Knopf drücken müssen, um alles wieder in Gang zu bringen. Dann läuft die Heizung manchmal bis zu 6 Stunden, manchmal keine 2 Minuten:( Woran kann das liegen? Hatten heute morgen kaum 17°C in der Wohnung, diese liegt im Erdgeschoss.
Ich bin totaler Laie und hab keine Ahnung von nichts, wer kann helfen? Danke für ernstgemeinte Ratschläge! Achja, ihr braucht nicht schreiben: "Handwerker holen", das machen wir sowieso, der braucht aber immer mindestens ne Woche, bis er Zeit hat bibber
2 Antworten
Wenn die rote Störlampe leuchtet, hat das direkt etwas mit dem Brenner zu. Kein Gas, keine Zündung, schlechtes Flammensignal. Da die Therme immer wieder anläuft wenn den Entriegelungsknopf drückst, kann es nichts schwerwiegendes sein. Vermutlich Brenner verschmutzt. Trotzdem kannst du als Laie da garnichts machen, muss ein Fachmann ran. Das Problem mit deiner Dusche dürfte eine andere Ursache haben. Wenn du am Spülbecken heißes Wasser hast, kann es nicht an der Therme liegen. Hast du vielleicht in der Dusche eine Thermostatbatterie, so'n Ding wo du an der Armatur direkt die Temperatur einstellen kannst? Die Dingen spielen auch gern mal verrückt.
Danke:) Das Problem liegt immer noch vor und der von der Vermieterin "erlaubte Heizungsmensch" hatte noch keine Zeit:(
Okay, danke, hilft uns weiter. So ne Batterie haben wir nicht, wir haben die normal übliche Temperatureinstellung, die jeder normale Haushalt hat!
Hallo, ich kenne mich bei Vaillant nicht aus, habe mir aber auch schon mal so geholfen, daß ich beim Hersteller (hier Vaillant) direkt angerufen habe. Vielleicht kann der Techniker dort vorab einen Rat erteilen - man müßte die Fehlerbezeichnung (evtl. Meldung auf dem Display?) angeben. Viel Erfolg, Katzina
Danke, ein Display hat der Ofen nicht:) Trotzdem danke für die Antwort:)
Vielleicht ist es auch einfach die Ionisationselektrode die verdreckt/kaputt ist und die Flamme nicht (selten) erkennt. Könnte aber auch an der elektronik liegen