Heizung läuft aus was tun Wohnung unter Wasser?
Hallo bin gerade wach. Geworden und musste mit Bedauern feststellen das meine Heizung ausläuft und da kommen Mengen an Wasser raus. Das ganze Wohnzimmer ist unter Wasser. Mich wundert es das die Nachbarn unter mir nichts bemerken. Die Ventile bekomme ich nicht zugedreht. Warscheinlich verrostet. In den Keller komme ich nicht da er zugeschlossen ist und ich den nötigen Schlüssel nicht habe. Was kann ich tun!
8 Antworten
Alle Ventile zudrehen, am Heizkörper gibt es meist unten ein zweites Absperrventil. Da muß man zunächst die Kappe mit einer Wasserpumpenzange abschrauben und dann das Ventil mit einem pssenden Schraubendreher schließen. Heizungsnotdienst rufen auch wenn der Vermieter sich nicht meldet, das ist ein Norfall, er muß das trotzdem zahlen.
Wasser auffangen und Hausmeister verständigen
Je nachdem wie viel und wenn man weiß wie man es stoppen kann Ggf den Kellerraum wegen Gefahr in Verzug gewaltsam öffnen.
Heizungsfirma verständigen wäre auch eine Maßnahme.
Das positive meistens ist keine Druckerhaltung installiert, das heißt es hört auf wenn es leer ist.
Ich stell mir gerade vor, wie Du hier in aller Seelenruhe eine Frage eintippst, während deine Wohnung absäuft...
Wenn das eine Mietwohnung ist, dann rufe sofort deinen Vermieter an. Wenn es eine Eigentumswohnung ist, dann ein Heizungsunternehmen und die Hausverwaltung.
Wahrscheinlich tropft das nur seit Stunden und deswegen "schwimmt" das Wohnzimmer
Nimm Eimer und stell sie unter die Heizkörper, mach das jeweilige Entlüftungsventil auf und lass das Wasser in die Eimer laufen. Den Inhalt nicht ins Abwasser schütten.
Beim Vermieter Sturm klingeln.
Strom abstellen(!)
Wenn du ran kommst Hauptwasserhahn abstellen.
Im Schlimmsten Fall Feuerwehr anrufen (Ich weiß ja nicht wie viel Wasser da raus läuft).
Der Hauptwasserhahn ist hier vermutlich keine Hilfe; das Wasser lagert im Heizkreislauf und der ist m.W. geschlossen.