Wieso schreit meine Heizung?

5 Antworten

Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass eine Heizung Geräusche macht. Einige mögliche Gründe können sein:

  • Luft in der Heizungsanlage: Luft in der Heizungsanlage kann verursachen, dass die Heizung Geräusche macht, insbesondere wenn sie sich bewegt.
  • Verstopfte oder verkalkte Rohrleitungen: Wenn die Rohrleitungen Ihrer Heizung verstopft oder verkalkt sind, kann das zu Geräuschen führen, da das Wasser nicht frei durch die Rohre fließen kann.
  • Wasserdruckprobleme: Wenn der Wasserdruck in Ihrer Heizungsanlage zu hoch oder zu niedrig ist, kann das auch zu Geräuschen führen.
  • Alter oder Abnutzung: Eine Heizung, die alt oder abgenutzt ist, kann anfangen, Geräusche zu machen, da die Bauteile sich abnutzen und lose werden.

Es ist am besten, einen Heizungsfachmann zu kontaktieren, um die Ursache des Problems zu ermitteln und die erforderlichen Reparaturen durchzuführen.

Es kommt darauf an, welcher Energieträger es ist. Ich hab eine Gasheizung und da ist das auch öfter so. In der Regel fehlt ihr dann Wasser, welches man aber normalerweise selbst auffüllen kann.

Evtl. ist die Blase in deinem Druckausgleichbehälter defekt.

Bei einer kleinen Leckage sinkt der Druck relativ schnell wenn du nachgefüllt hast. Vielleicht um ein bar pro Tag.

Bei meiner Mutter hatte der Schornsteinfeger im Frühling die Heizung beim Test in der Schornsteinfegerstellung stehen lassen. Im Herbst ist sie dann fast auseinander geflogen, so heiss wurde sie und hat schlimme Geräusche gemacht.

Meine Mutter hatte sogar einen Fachmann geholt, aber der hat den Fehler nicht gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht müssen die Heizkörper entlüftet werden.

Für solche Fälle gibt es Heizungsinstallateure.Die kennen sich mit sowas aus.