Neue Heizung rauscht

11 Antworten

hallo nora, rauscht es noch, oder wie habt ihr es gelöst. meine neue heizung mit neuen thermostatventilen in alter anlage macht auch geräusche

ich glaube als Gas-wasserinstallateur die mögliche antwort geben zu können,dein thermostatventil(vorlauf) kannst du einstellen in der durchflussmenge,hat nichts mit der scala1-5 zu tun,dann kannst du am rücklaufventil deines heizkörpers auch noch die durchflussmenge einstellen,dazu wirst du einen imbusschlüssel oder einen schraubendreher benötigen,drehe die stellschraube rein!das ist ne feineinstellung die etwas geduld benötigt,fliessgeräusche können auch durch billige ventile entstehen,heimeierventile sind zu empfehlen!

Belinda5353  19.11.2009, 08:43

Deine Kommentare hättest lassen können ,auf eine Antwort wurde gewartet !!!

Uwe29104  19.11.2009, 08:45
@Belinda5353

meine antwort steht hier!und ich werde ja wohl falsche antworten kommentieren dürfen,denn schliesslich ist es mein beruf,!

Belinda5353  19.11.2009, 08:50
@Uwe29104

Es kam zu Arrogant rüber, denn jeder versucht zu helfen. Nun hast du ja endlich die richtige Antwort gegeben!

Muckusch  19.11.2009, 16:50

Uwe, Nora beklagt, wenn ich sie richtig verstanden habe, Geräusche an sämtlichen Ventilen, die überdies erst nach Änderung der Heizungsanlage als solcher, nicht eines Ventils auftraten. Bist Du, der alles weiß, der sogar weiß, daß "Entlüften" die "falsche Antwort" sei (.....), sicher, ihr die richtige Antwort gegeben zu haben? Bedenke bitte: Es rauschen sämtliche Ventile, nicht nur eines.....

Wenn der Hydraulik abgleich durchgeführt wurde und kein Fehler festgestellt wurde, dann kann es sich nur um das Geräusch einer Pumpe handeln. Das Geräusch wird über die Metallrohre weitergeleitet und durch die Hydraulik verstärkt. Du hast zwei Möglichkeiten: die Heizungsförderpumpe oder die Warmwasserpumpe (wenn diese auf Dauerlauf installiert ist). Eine der beiden Pumpen hat sicher ein Laufgeräusch entweder durch einen Defekt oder einen Konstruktionsfehler (oft ist der Förderrotor der Pumpe daran schuld), er macht im Wasser Geräusche durch einen Konstruktionsfehler. Dazu kommt noch verstärkt, wenn die Rohrleitungen schlecht isoliert sind.

Uwe29104  19.11.2009, 08:40

nicht ganz richtig!

Wenn es trotz hydraulischem Ventilabgleich rauscht, dann regelt die Pumpe nicht weit genug herunter. Überprüfen lassen ob die Pumpe richtig eingestellt ist, womöglich steht die auf konstanter Leistung. Bei Viessman gibt es ja hundertfuffzigtausend Parameter die bei der Regelung ein zu stellen sind. Wenn das doch nicht der Fall ist, müsste evtl. zusätzlich ein Differenzdruckregler eingebaut werden, um den Pumpendruck im System weiter zu reduzieren.

Richtig, alle schrieben es schon, komplett entlüften. Dabei beachten, daß es Heizkörper gibt, die aufgrund ihrer Lage schwer bis nicht entlüftbar sind, ggf. ermitteln und zusätzliches Entlüftungsventil installieren. Bei der Gelegenheit gleich überprüfen, ob alle Heizkörper in der "richtigen" Strömungsrichtung laufen, manchmal werden durch Installateure Ein- und Ausgang, auch aus Bequemlichkeit, "verwechselt".

Uwe29104  19.11.2009, 08:38

stimmt nicht!

Muckusch  19.11.2009, 19:48
@Uwe29104

Uwe, Du "Granate", berühmst Dich, als Gas-Wasserinstallateur alles, wirklich alles zu wissen und ferndiagnostizieren zu können - hast Du auch nur eine Sekunde daran gedacht, daß die Anlage vor Ort von ebenso begnadeten Gas-Wasserinstallateuren errichtet worden sein dürfte, sie den beklagten Fehler aber bis heute nicht beseitigen konnten?