Vakuum was passiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vakuum hat keinen Einfluss auf die Gravitation, insofern musst du schauen, welche Gravitation dort, wo du bist, wirkt. Wenn du etwa reinfallen lassen kannst, dann wird es auch im Vakuum weiter fallen bis es am Boden ist, also bis die wirkende Gegenkraft genau so groß wie die wirkende Gravitationskraft ist.

"Luftleer" muss nicht gleich Vakuum bedeuten.

Wer etwas anderes behauptet, ist auch irgendwo oder auf etwas reingefallen.

dompfeifer  25.04.2015, 22:36

Hier ist mit "luftleer" doch wohl sinngemäß das Vakuum gemeint!

Hallo,

ein Vakuum hat nichts mit der Anziehungskraft zu tun. Für Gravitation spielt es keine Rolle ob Luft vorhanden ist oder nicht. Ein schönes Beispiel hier wäre die Raumsonde Philae bzw. der Lander der auf dem Kometen Tschuri gelandet ist. Dort gibt es auch keinen Sauerstoff, aber der Lander blieb trotzdem auf dem Kometen stehen (wenn auch in einer unglücklichen Lage). Grund dafür ist die Gravitation des Kometen :-)

Wenn Du über dem Erdboden einen Körper fallen lässt, dann fällt der üblicherweise senkrecht zu Boden. Die Fallbeschleunigung des Körpers beträgt etwa 9,81 m/s^2. Diese Beschleunigung wird normalerweise etwas abgebremst durch den Luftwiderstand. Wenn der Körper nun durch ein Vakuum fällt ("luftleerer Raum"), dann fällt diese Luftreibung weg. Sie ist dann gleich dem → Ortsfaktor.

Diese Abweichung der Fallbeschleunigung macht sich z.B. bei einer Vogelfeder deutlich bemerkbar (Die fällt viel schneller im luftleeren Raum), aber nicht bei schwereren Körpern wie z.B. Billiardkugeln, da merkt man den Unterschied nicht. Im Vakuum fallen alle Körper gleich schnell, weil sie alle ungebremst sind.

Wie kommst Du jetzt auf den absurden Gedanken, der Körper würde in der luftleeren Umgebung ausgerechnet zu schweben beginnen, als würde die Schwerkraft verschwinden?

Naja die Erdanziehungskraft wirkt ja trotzdem, dass hat ja erst mal nichts mit einem Vakuum zu tun......ergo, es fällt auf den Boden.