Heizung hat aus dem Nix 2/3 mal laut gegluckert und funktioniert jetzt nicht mehr?

bikerfan73  06.11.2024, 08:32

Mietwohnung? Heizung zentral oder eigene?

TheBrawl420 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 08:39

Mietwohnung in einem 5 stöckigen. Block , ich höre gerade das irgendjemand in Nähe meiner wohnung an der Heizung werkelt , kann es daran liegen ?

4 Antworten

Klingt nach zu viel Luft im System.

Entlüftet die Heizkörper und gucke, ob noch genug Druck im System ist. Meist sollte er oberhalb von 1,5 bar liegen. Je nach Heizanlage können aber auch andere Werte vorgegeben sein.

Ist der Druck zu niedrig, muss Wasser nachgefüllt werden.

TheBrawl420 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 08:48

Ich denke an der Heizung eines Nachbars wird gerade gearbeitet , kann es daran liegen ?

Callidus89  06.11.2024, 09:18
@TheBrawl420

Zentralheizung für mehrere Parteien. Wenn dem dann so ist, dass da wirklich gerade dran gearbeitet wird, dann würde die Anlage wahrscheinlich dafür abgeschaltet.

Trotzdem solltest du danach mal gucken, ob deine Heizkörper entlüftet sind.

TheBrawl420 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 11:53
@Callidus89

Hattest recht , wurde daran gearbeitet und ein Techniker isr gerade in allen Wohnungen vorbei gekommen um zu entlüften

Aus den Infos "hat gegluckert" und "geht nun nicht mehr" kann man keine Ferndiagnose stellen.

Geh mal zum Kessel / zur Therme und schau, ob das Ding läuft, ob eine Störungslampe brennt o.ä.

Ansonsten könnte es helfen, die Heizkörper mal zu entlüften.

peterobm  06.11.2024, 08:36

vorher muss aber Wasser rein 😉

Hi,

wenn Arbeiten an der Heizungsanlage statt finden, ist die Heizung abgestellt und Wasser abgelassen.

Nach der Wiederinbetriebnahme müssen deine Heizkörper entlüftet werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hallo,

ja, davon gehe ich aus. Daraufhin zielte auch meine Frage ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.