Heizung an - Fenster offen

5 Antworten

Also ohne Deinen Wohnort, den energetischen Zustand sowie die Lage Deiner Wohnung zu kennen, schätze ich einen Mehrverbrauch zwischen 35 und 70 kWh. Oder als Gasverbrauch ausgedrückt: 3,5-7 m³ Mehrverbrauch.

Aber wie gesagt, es ist nur eine grobe Schätzung!

Schau mal in Deine letzte Energierechnung und multipliziere o.g. Werte mit dem Arbeitspreis.

Das kannste kaum berechnen, aber sicher ohne Panik bezahlen. Es kommt auf den Heizkörper an - wieviel Strahlung und wieviel Konvektion, dann welche Lage der Raum hat. Wenn die Sonne ins Fester reinschein, wird die Heizung auch oft ausgehen. Ist nachts die Temperatur abgesenkt , stand Wind auf der Fassade und vieles mehr. Vielleicht haben Vorhänge auch noch die Konvektion gestoppt. und wenn das ein Nebenraum ist, ist der Heizkörper auch nicht so leistungsfähig, dass er sehr viel Energie aus der Heizanlage saugt. und bis jetzt war ja auch der Winter keiner

Also keine Panik, DIE ändert nichts... und Du wirst sicher nicht daran pleite gehen. Wenn der Notfall einen Monat zurück lag, dann wünsche ich Dir viel Gück und frohen Mut für das Neue Jahr. Verschüttete Milch kann man schlecht aufsammeln.. aber mit Sorgen kann man Sorgen verursachen. Vermutlich hast Du ohnehin wegen der abgeschalteten Heizkörper weniger Ausgaben als vorher..

Ich frage mich nach dem Sinn deiner Frage. Du musst so oder so die Kosten tragen, was soll es also hier ewig zu resümieren, was es den kosten könnte ... Die nächste Abrechnung wird es zeigen. Die Differenz zur Vorjahresrechnung ergibt die zusätzlichen Kosten. Ist natürlich relativ, da die Außentemperaturen während dieser Zeit eine Rolle spielen.

Whyever  03.03.2018, 22:12

Man kann sich dann finanziell auf eine geqwisse (un)summe vorbereiten

albatros  03.03.2018, 23:39
@Whyever

Wenn du Heizkostenverteiler bzw. Wärmemengenzähler hast, kannst du ja regelmäßig deinen Verbrauch kontrollieren bzw. aufzeichnen und dann mit dem Vorjahresverbrauch vergleichen. Dann kannst du ungefähr deine Heizkosten berechnen. Bei dem diesjährigen sehr kalten Winter steigen natürlich die Kosten. Die Vorauszahlungen werden dann nach der nächsten Abrechnung angeglichen.

Also, behalt die Ruhe und warte ab, leg schon ein paar EUros beiseite, dann hast du in der Not einen Spargroschen.

Alles Gute und nicht die Heizung drosseln und frieren.

Liebe Grüße vom albatros

HWie heiztst du denn? Mit Gas oder Öl? Wenn du mit Gas heizen solltest, dann lies mal den Zähler ab und rechne es aus....

Nasenbaer1337
Beitragsersteller

Wir heizen mit Gas. Ich habe einen Zähler dran der mir Werte anzeigt die ich allerdings nicht entziffern kann.

Der höchste Wert liegt bei 1200. Keine Ahnung was das bedeutet.

Ein anderer Raum in dem ich sehr viel heize hat einen Wert (wieder der höchste) von 3000.

Der Thermoastat der Heizung schliesst auf Stufe etwa bei 17 Grad. Und wenn es durch das geöffnete Fenster kälter im RAum ist, läuft der Heizkörper im DAuerbetrieb. Aber die Kosten sind schwer zu beziffern. Kommt auf die temperaturen draussen, im Zimmer, die Heizungsgrösse, vorhandene NAchtabsenkung etc. an.

Nasenbaer1337
Beitragsersteller

was kostet eine Heizung den im Dauerbetrieb auf dieser Stufe ungefähr?