Heizstrahler ja oder nein?

8 Antworten

Meine Hebamme hat damals gesagt, wir gucken uns erst mal das Kind an, wenn es da ist. :-)

Das Ende vom Lied war, dass ich bei beiden Kindern keinen Heizstrahler benutzt habe, weil beide nach der Geburt wohlgenährt waren und immer Hitze hatten. Ich war froh, dass ich keinen gekauft hatte. Das wäre noch so'n Teil gewesen, was man nur kurz benutzt und dann rumsteht.

Davon kauft man schon genug, wenn man Kinder hat...

Ach so, und meine Kinder haben's auch überlebt, sind selten krank, haben keine Allergien und sind auch sonst in gutem Allgemeinzustand. ;-) Der Heizstrahler hat ihnen wohl also nicht gefehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten einen als wir unser Schlafzimmer im Keller hatten und nachts unten gewickelt haben. Als wir dann hoch gezogen sind hatten wir keinen mehr.

ich halte es für sinnlos. So schnell kühlt ein Säugling nicht aus. Möchtest du es massieren oder so, kann man eine dünne Decke drüber legen und drunter massieren oder den Raum wirklich heizen.

Aber ich bin da wohl auch etwas anders gestrickt. Meine Kinder hatten auch im Winter nie Strumpfhosen an (ausser das töchterchen zum Kleid) sie bekommen von mir im Frühjahr sehr schnell kurze Kleidung und müssen keine Mützen tragen. Dafür sind meine Kids 1. nicht Kälte empfindlich und 2. selten krank

Soweit es möglich ist, sollten die regulären Heizkörper benutzt werden. Wenn diese es allerdings nicht schaffen, den Raum ausreichend zu erwärmen, dann bleibt der Heizlüfter eine Alternative.

Diesen sollte man aber so selten wie möglich verwenden, da elektrisch erzeugte Wärme am teuersten ist. Außerdem wird diese Energie z.T. gleichzeitig von den Zählern an den Heizkörpern erfasst und somit mehrfach bezahlt.

GroupieNo1  27.09.2019, 13:55

Es geht nicht um einen heizlüfter Sonden einem Heizstrahler über die wickelkommode den man anschaltet wenn man das Kind wickelt

Solche Stromfresser würde ich nicht benutzen.

Ab Ende Oktober kann man doch die Heizung mal eine Stunde am Morgen laufen lassen.
Vor allem Kinder warm anziehen.
Dran denken: Krank wird man nicht durch Kälte, sondern Bakterien!

berlinberlin19  27.09.2019, 02:22

klar wird man durch kälte nicht krank, aber kälte schwächt halt das immunsystem und so haben es bakterien einfacher

Logindata  27.09.2019, 02:28
@berlinberlin19

Unsere Kids sind mit 18˚ C Raumtemperatur und Wollunterwäsche ganz normal mit wenig Krankheit großgeworden. Die Erwachsenen hatten die ersten 5 Jahre keinen Heizkörper/Ofen im Schlafzimmer und von so angeblich nötigen 23˚C im Badezimmer waren wir weit entfernt.
Geht alles, wie die FS auch andeutet aus eigener Erziehung.

Erts wenn ich mich in der eigenen Wohnung unwohl fühlen würde, nur dann würde ich die Heizung auch einschalten.

Sabyde17 Und fürs Wickeln kannst Du doch so eine Wärmelampe nehmen, für die 5 Minuten. Dann ist das Kind auch entspannter. Das würde ich schon machen, weil das wirklich nur kurzfristig ist.

McBean  27.09.2019, 02:47
@Logindata

Meine Tante hatte ihr Zimmer wo der Knecht früher wohnte, es war ein Anbau um 1900 herum, darunter war der Keller, naja Vorratsraum mit Ziegeln als Mauer und festgestampfter Erde. Ein paar Balken mit Brettern waren die Decke und der Boden. Die Fenster waren klein /Einfachverglasung. Im Winter, den gab es in meiner Jugend noch regelmäßig mit Frost und Schnee (ist so weißes Zeug aus Wasser) jedenfalls wuchsen regelmäßig wunderschöne Eisblumen innen am Fenster. Es gab Licht. Ein Schalter und eine Leuchte. Wasser durfte man im Winter nicht in der Nähe des Fensters stehen lassen ..... da waren weniger als 18 Grad in dem Raum. Es gab ein gigantisches Federbett.

Logindata  27.09.2019, 02:49
@McBean

Kingt krass. Aber auch authentisch.
Eisblumen kenne ich aus meiner Kindheit, weil durch die Einfachverglasungen...

McBean  27.09.2019, 03:14
@Logindata

Bauernhof eben, der älteste Teil stammt von 1760 rum.Ein Gebäude, ein Bodenfeuer mitten im Raum wo sich alles abspielte. Die Tiere nebenan und obenauf der Heuboden. Ein Backhaus gabs auch. Immer wieder wurde es verändert un angepaßt - aber meine Tante ist immer gesund geblieben auch wenn sie von Anfang an etwas mehr auf den Rippen hatte.

Für jede Generation werden neue Dinge erfunden oder als unumgänglich betrachtet, die die Menschheit über Jahrzehntausende nicht zur Verfügung standen, und die auch nicht vermisst wurden.
Sicher habt Ihr auch im Winter ein Zimmer, dass über 20° geheizt ist? Das reicht vollkommen. Hurtig abtrocknen und anziehen oder die Windeln wechseln.