Heizstein immer an lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein Heitzstein (Heitzkabel das unter einem Stein liegt) fast immer an. Nachts die ganze Zeit da ich weiß das sich mein gecko sich da nachts drauf legt. Ich lasse ihn aber am Morgen für 1-2 Stunden aus,da ich es dann für zu heiß empfinde(er läuft über eine Zeitschlaltuhr). Und weil ich einen Leopardgecko habe der Dämmerungs und Nachtaktiv ist, deswegen braucht sie ihn morgens nicht!

Aber jetzt mal zu dir und deinem Terrarium:

In der Theorie kannst du den Stein immer anlassen. Aber wenn du das machen willst / machst ,dann solltest du ab und an mal nach ihm gucken,damit nichts passiert. Aber es ergeben sich trotzdem noch Fragen(jedenfalls für mich):

Braucht dein Tier den Stein überhaupt?

Wenn ja wann?

Wie warm ist es im Terrarium?

Was für Lampen benutzt du?

Was hast du für ein Tier?

LG Labertante005

tobsen96
Beitragsersteller

schönen guten morgen

also ich halte 10 leopardengeckos ( 2 Terrarien 150x80x60)

in beiden Terrarien habe ich momentan die gleiche Technik

1x Keramik Heizstrahler 60 Watt

1x Exo Terra Reptile UVB 200 Kompaktlampe 26 Watt

die Lampen laufen von 07:00 bis 16:00 Uhr

danach habe ich ein paar schwache LED´s an bis ca. 20 Uhr

1x heizstein

zur Temperatur

unter den Heizstrahler erreiche ich ca. 40 C der Heizstrahler befindet sich auf der linken Seite  der Heizstein ist in der Mitte

auf der rechten Seite sind es noch 20-25C

in der nacht ist die Temperatur ca. 16-19C daher meine frage wär es angebracht den heizstein immer anzulassen oder nur über nacht damit die leopardgeckos sich aufwärmen können oder ist das zu viel des guten

Ich würde niemals einen Heizstein verwenden. Warum? Ganz einfach: Reptilien verbinden Wärme immer mit (Sonnen-)Licht. Kein Licht keine Wärme. Es sei denn du willst Gecko "gut durch". Deshalb auch keine Heizmatten, Wärmekabel etc. in die Erde oder unter das Terrarium legen. Grund: Wenn Reptilien sich eingraben bzw. in ihr Versteck zurück ziehen, dann gehen sie davon aus das es dort kühler ist.

Ob du nach erlöschen der Wärmelampen zuheizen musst hängt jetzt eben davon ob, wie stark das Terrarium auskühlt. Das Terrarium incl Einrichtung speichert die Wärme des Tages. Selber 18 Grad umgebende Raumtemperatur sehe ich nachts deshalb als gerade noch so ausreichend an. Das Terrarium wird ja tagsüber auf 30 bis stellenweise 40 Grad aufgeheizt. Zur Sicherheit über mehrere TageTemperatur im Terrarium überwachen. Während den Wintermonaten sollten die Tiere sowieso eine Winterruhe einlegen.

Um dir umfassende Hilfestellung zu geben fehlen leider viele Angaben:

- Wie gross ist das Terrarium?

- Wie viele Tiere?

- Welche Lampen (Bezeichnung und Wattzahl) setzt du tagsüber zur Beleuchtung ein? Nenne sowohl Wärmelampen, als auch Leuchtstoffröhren. Sofern vorhanden auch UV-Leuchtung.

Viel Freude an deinem bzw deinen Leopardgeckos.

Hast du keine UV-Lampen? Und ja den kannst du die ganze Zeit laufen lassen, ich würde ihn aber Nachts ausschalten und öfter kontrollieren. MFG Sandra

jaybee73  13.10.2015, 10:18

der zusammenhang zwischen UV-lampen und heizstein ist mir grad nicht ganz klar. wärme macht doch auch eine normale glüh- oder halogenlampe.

lg jana