Heizlüfter vergessen auszustecken?

5 Antworten

Nein, keine Angst da passiert nichts. wir haben fürs Bad auch einen Heizlüfter. Der Stecker ist da Jahr und Tag drin, teilweise sogar auf Heizstufe. Sollte er mal überhitzen - was noch die der Fall war - würde er sich automatisch ausschalten.

Das einzige was "passieren" kann sollte man ihn weiter laufen lassen: Die Stromkosten sind doch recht beträchtlich

Wenn du ihn nicht mit dem Thermostat runtergesreht hast, sondern mit dem Stufenregler auf Null geschaltet hast, dann ist er sicher aus.

Der läuft nicht an und dadurch überhitzt er auch nicht.

Ich habe über viele Jahre solche Geräte verwendet und habe die ausschließlich mit dem Stufenregler ausgeschaltet. Die waren das gesamte Jahr in der Steckdose drin.

Wenn er richtig ausgeschaltet ist kann nix brennen.

Ausgemacht ist in Ordnung, aber besser ist Stecker raus.

yourlocalhomie
Beitragsersteller

bin leider erst in zwei tagen wieder auf der arbeit, aber dann bin ich schon beruhigter:) danke!

Da du den ausgeschaltet hast und nicht läuft, kann der nicht überhitzen.

Es ist trotzdem besser den Stecker zu ziehen.