Heizlüfter stinkt verbrannt

4 Antworten

ist es ein elektrisches gerät, musst du es nur reinigen, dabei STECKER ZIEHEN ! wie hier schon sehr richtig gesagt, ist es einfach verdreckt und muss gereinigt werden, nicht nass wenn möglich oder die rückwand und den ventilator feucht reinigen, dann erst richtig trocken werden lassen, ehe du ihn wieder benutzt.

ein elektrisches gerät kann kein kohlenmonoxid abgeben !

ist es ein gasgerät, solltest du es kontrollieren lassen. da ist vorsicht geboten und es muss immer ausreichend gelüftet werden, stoßlüften ist da angebracht, immer mal 2-3 minuten frischen sauerstoff ins zimmer lassen.

Ich weiß nicht wie das bei den Geräten ist, aber pass auf Kohlenmonoxyd auf gab schon genug Unfälle, bei denen der leise Tod zu Besuch gekommen ist.

sejler  15.01.2014, 03:12

Ich weiß nicht wie das bei den Geräten ist, aber pass auf Kohlenmonoxyd ...

Aha......., du weißt zwar nicht was ein Heizlüfter ist ( das weiß eigentlich jeder zwölfjährige...) , faselst aber vorsichtshalber mal was von " Kohlenmonoxyd "........

Starker Beitrag......., echt !

schlummermutter  15.01.2014, 04:18
@sejler

Das stimmt aber wirklich......immer Angst verbreiten, wo es nicht nötig ist.

Lapido
Beitragsersteller

Was ist das? :D Hab nämlich (Aber vllt. wegen Angst Einbildung?) Kopfschmerzen!

Xaeron  13.01.2014, 22:13
@Lapido

Das ist ein Gas. Geruchlos. Merkt man also nicht. Kommt vor wenn etwas Verbrennt ohne ausreichend Sauerstoff zur Verfügung zu haben. Eine Kohlenstoffmonoxidintoxikation ist nicht ungefährlich. Darum sagt man eigentlich auch in keinen geschlossenen Räumen, ohne ausreichend Sauerstoffzufuhr sollten Feuer gemacht werden. Auch wenn es kalt ist. Bei so was nimmt man eine e-Heizung.

Zu den Symptomen einer CO-Vergiftung zählen zum Beispiel:

Gereiztheit, Verwirrtheit, Unwohlsein Kopfschmerzen Schwindel Übelkeit Atemlosigkeit Solltest es also schnell abstellen.

Lapido
Beitragsersteller
@Xaeron

Also lieber nicht mehr damit lüften und lieber frieren? Kommen die Kopfschmerzen evtl. dadurch so plötzlich?

Xaeron  13.01.2014, 22:16
@Lapido

möglich ist es. Kopfschmerzen sind eine der Symptome. Aber ich kann dir hier keine Ferndiagnose stellen. Du solltest es nur Beachten. Geh für ne Nacht zu freunden.

Xaeron  13.01.2014, 22:21
@Xaeron

Du hast in einer der Fragen gefragt, ob du Rettungsassistent werden kannst. Du solltest dann die Ursachen von einer Kohlenstoffmonoxidintoxikation kennen. Das lernt man schon in der Schule. Zumindest habe ich das damals schon gelernt.

Lapido
Beitragsersteller
@Xaeron

Fühlst du dich jetzt besser oder wieso schreibst du das, obwohl es rein nichts mit meiner Frage zu tun hat? Ich habe mich dafür entschieden meine jetzige Ausbildung zu beenden, aber selbst wenn nicht, man kann auch ohne Vorkenntnisse Rettungsassistent werden. Dafür sind Ausbildungen schließlich da.

Xaeron  13.01.2014, 22:41
@Lapido

Das ist natürlich vollkommen richtig, aber es hat mich stark gewundert. Denn das ist wirklich etwas das sollte man wissen. Aber nun weißt du es ja.

ponter  14.01.2014, 09:51
@Xaeron

Wenn es ein elektrisch betriebener Lüfter ist, sollte davon kaum die Gefahr einer Kohlenmonoxydvergiftung ausgehen.

Wahrscheinlich ist er verstaubt. Ziehe den Stecker aus der Steckdose und puste ihn mit einem Föhn durch, damit der Staub von dem Lamellen verschwindet. Aber unbedingt Stecker vorher rausziehen!!!!!

Hallo Lapido

Der Heizlüfter holt sich die Luft die er ausbläst vom Raum. Da ist dann meistens an der Rückseite ein Gitter oder Sieb damit keine Fremdkörper in das Gebläse gelangen können. Dieses Gitter oder Sieb ist wahrscheinlich total verschmutzt. Reinige es mit dem Staubsauger.

Gruß HobbyTfz